Warum Hitler die Briten mochte und Nato-Generäle Kutteln à la Wilhelm II. verspeisen. Konrad Kujau, Deutschlands berühmtester Fälscher, weiß das Volk zu unterhalten ■ Von Uta Andresen
Keine Mädchen und auch sonst keine Hobbies: Die Werkausgabe von „Tim und Struppi“ ermöglicht weitreichende Einsichten in die Verfassung des Reporters ohne Eigenschaften ■ Von Jens Balzer
■ Makellose Schönschrift meets zuckersüße Regression: Die Berliner Comic-Zeichnerinnen Lilian Mousli und Evelin Höhne haben mit „XX“ ein Frauen-Comic-Magazin ins Leben gerufen
Lammherz, Hühnerklauen und Mobiltelefon im Einmachglas – Die Galerie „liebe deinen nächsten“ zeigt die Installation „Spende Zeit“ des schwedischen Zeichners Max Andersson, und zwar pünktlich zum Erscheinen seines neuen „Container“-Comics ■ Von Cristina Nord
Vogelblicke, Seitenhiebe: Die Berliner Nationalgalerie zeigt das Gesamtwerk von Max Ernst. Er war „Dada-Max“, Happening-Pionier und Surrealist erster Stunde ■ Von Ulrich Clewing
Seid umschlungen – von Millionen! Während in Westdeutschland zeitgenössische Kunst strikt am Markt und an der überseeischen Avantgarde orientiert war, hatten nach einer Studie des Soziologen Bernd Lindner in der DDR Bürger und Staat denselben Geschmack ■ Von André Meier