USA In Washington drängen immer mehr Politiker darauf, die Ukraine im Kampf gegen die Separatisten mit Waffenlieferungen zu unterstützen. Noch ist nichts entschieden
KRIEGSGERÄT Regierung erwägt die Lieferung von Defensivwaffen und Ausrüstung im Wert von drei Milliarden Dollar. Berliner Regierungskoalition warnt vor der Gefahr einer weiteren Eskalation
Ab heute beraten UN-Vertreter in New York über den internationalen Waffenhandelsvertrag Arms Trade Treaty. Die Regulierungen sind jedoch bisher dürftig.
Operation „Fast & Furious“ ging nach hinten los. Waffen wurden an Drogenbosse verkauft, die Spur verlor sich. Der zuständige Minister wusste von nichts.
Auch das verwässerte UN-Abkommen zum Waffenhandel ist von den USA und acht anderen Ländern abgelehnt worden. NGOs finden die „Feigheit“ der USA verblüffend.
In New York beginnen die 193 UN-Mitgliedstaaten die Verhandlungen über den internationalen „Arms Trade Treaty“. Er kann an vielen offenen Streitfragen scheitern.