Die Bundesregierung begrüßt das Verbot von Streubomben als "Meilenstein". Doch tatsächlich hat Deutschland auf der Dubliner Konferenz weitreichende Ausnahmen bewirkt.
Gemischte Bilanz für den Vertragstext zum Streubombenverbot: Zum einen gewährt er viele Ausnahmen - andererseits wird ein Typ mit besonders hoher Blindgängerquote endlich verboten.
Die deutsche Regierung weigert sich weiter strikt, Streubomben vollständig zu verbieten. Kritik aus allen Bundestags-Fraktionen missachtet das Auswärtige Amt.
Zentrale Falschinformationen aus Colin Powells Brandrede gegen den Irak vor dem UN-Sicherheitsrat 2003 stammten vom Bundesnachrichtendienst, berichtet „Der Spiegel“
Bei einer Staatenkonferenz in Neuseeland will die Bundesregierung ein wirksames Streubombenverbot verhindern - und wird von London und Paris dabei unterstützt.
Andere bezahlen viel Geld für das Räumen von Landminen, Deutschland spart im Haushaltsentwurf nun kräftig. Dabei wurde zuletzt nur etwa ein Prozent der verminten Fläche geräumt.
Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Die Ausstellung „Achtung Sprengarbeiten“ in der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst bietet eine kleine Kulturgeschichte des großen Knalls – vom Anarchisten Marco Buda bis zu Anschlägen auf Blumenkästen
Schäuble will die Altersgrenze für Waffenbesitz wieder von 21 auf 18 Jahre senken - und löst damit breite Kritik aus. Auch bei Koalitionspartner Kurt Beck und in der Union.