SPIONAGE Erdlöcher als tote Briefkästen: Das Oberlandesgericht Stuttgart verhängt mehrjährige Haftstrafen gegen zwei Agenten. Sie hatten für den russischen Auslandsgeheimdienst spioniert
Er protestiert in Russland gegen Umweltzerstörung und Korruption, der Regierung ist er ein Dorn im Auge. Jetzt ist der Aktivist Suren Gazaryan geflüchtet.
Vor vier Monaten wurden drei Mitglieder von Pussy Riot verurteilt. Am Mittwoch werden weltweit Statements des feministischen Kunstkollektivs vorgelesen.
Das Berufungsurteil bestätigt Haftstrafen für zwei Pussy-Riot-Mitglieder, lässt aber eine Frau auf Bewährung frei. Sie hatte an der Protestaktion gar nicht teilgenommen.
RUSSLAND Das Berufungsverfahren der drei Punkerinnen gegen ihre Haftstrafe wird auf Antrag einer von ihnen vertagt. Anhänger beider Seiten demonstrieren vor dem Gericht
RUSSLAND Neues Protestlied gegen Präsidenten nach Verurteilung von drei Bandmitgliedern zu Lagerhaft. Orthodoxe Kirche will plötzlich Gnade walten lassen. Zahlreiche Festnahmen bei Protesten gegen Urteil
RUSSLAND Eine Moskauer Richterin spricht die Anti-Putin-Aktionskünstlerinnen des „Rowdytums aus religiösem Hass“ schuldig – und verurteilt sie zu zwei Jahren Haft. Weltweite Proteste ➤ SEITE 2
Mit dem harten Urteil gegen die Musikerinnen von Pussy Riot zeigt sich der Kreml nicht als starken Staat, sondern als Papiertiger, der vor drei jungen Frauen zittert.
Zwei Jahre Haft bekommen die Musikerinnen von Pussy Riot. Sie sind des „Rowdytums“ aus religiösem Hass schuldig gesprochen worden. Ihre Anwälte kündigen Revision an.
Die inhaftierte russische Punkband Pussy Riot hätte ihre Lektion gelernt, meint Wladimir Putin auf einmal. Er will Respekt ausstrahlen, wirkt aber nur lächerlich.
Die Hauptverhandlung gegen die Frauen-Punk-Band Pussy Riot beginnt unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die drei Angeklagten bitten Gläubige um Entschuldigung.