Mark Ella ist FDP-Politiker aus Bremerhaven. Um sich in der Finanzmarktkrise als Marktliberaler zu profilieren, schreibt er munter bei Wirtschaftsprofessoren ab und schert sich nicht ums Urheberrecht
Cut, copy and paste ist die zentrale Kulturtechnik des 21. Jahrhunderts, die Gema aber lebt in einer analogen Welt. Johannes Kreidler hat ein Werk aus 70.200 Samples komponiert. Um es korrekt anzumelden, braucht er einen Transporter voll Papier
Wer hat's erfunden? Ein "FAZ"-Autor schimpft Autor Peter Glaser einen
"Blogger" - um die Urheberschaft an einem Satz entspinnt sich ein
Streit, der für beide Seiten unangenehm ist.
Das weltweit beliebte und erfolgreiche Social Network Facebook verklagt nun doch noch das deutsche Holtzbrinck-Portal StudiVZ wegen "Missbrauch von Facebooks geistigem Eigentum."
Es gibt viele Wege, um rechtlich einwandfrei und gleichwohl kostenlos an Musik oder Filme zu kommen, sagt der Bremer Rechtsanwalt Lambert Großkopf, der vor Gericht vor der Musikindustrie Verklagte vertritt. Ein Gespräch über Nutzen, Grenzen und Schaden des Urheberrechts
Die Musik- und Filmindustrie kann künftig effizienter gegen illegale Downloads aus dem Internet vorgehen. Der Bundestag gibt der Industrie Auskunftsansprüche per Gesetz.
Der Online-Feuilletondienst Perlentaucher siegt gegen "Süddeutsche Zeitung" und "Frankfurter Allgemeine Zeitung" - und darf weiter Texte zusammenfassen.
Der Onlinedienst "Perlentaucher" verkauft verkürzte Buchkritiken der "Sz" und "Faz" weiter. Damit werden Urheberrechte verletzt, so die Zeitungen. Nun entscheidet das Gericht.
Zur Debatte stehen Auschwitz, Subventionen, Copyright und Definitionsmacht: Der Krieg zwischen alten und neuen Medien am Beispiel von "FAZ" und Perlentaucher.
Schon wieder die documenta-Giraffe: Jetzt ist sie Anlass für einen Urheberstreit. Eine Künstlerin behauptet, es war ihre Idee, das ausgestopfte Tier auszustellen.