Wolfgang Gast Leuchten der Menschheit Reinhard Gehlen, der BND und die Rote Kapelle Von Wolfgang Gast Ausgabe vom 3.11.2018, Seite 15, politisches buch Download (PDF)
Freiheit ohne Gesetz „Baby, I’m an Anarchist“: Die Wanderausstellung der Grafikerin Nadine Scherer im Haus der Jugend Zehlendorf will an anarchistische Ideen heranführen Von Robert Mießner Ausgabe vom 25.10.2018, Seite 24, berlin kultur Download (PDF)
Kommentar Todestag des Staatsanwalts Fritz Bauer war der bessere 68er Kommentar von Jan Feddersen Vor 50 Jahren starb der legendäre Staatsanwalt Fritz Bauer. Zu Unrecht wurde er nicht so sehr verehrt, wie die 68er-Ikonen Dutschke und Langhans. 1.7.2018
Vom Besatzer zum Beschützer Vor 70 Jahren starteten die Westalliierten die Luftbrücke ins blockierte Berlin Ausgabe vom 26.6.2018, Seite 23, berlin Download (PDF)
Der Kirchenmaler als zwischenzeitlicher Nazi Nazikünstler? Nachkriegskünstler? Nachtrag zu einer Tagung über Biografienvon der Berliner Kunsthochschule verbundenen Künstlern zwischen 1937 und 1955 Von Wolfgang Ruppert Ausgabe vom 4.1.2018, Seite 24, berlin kultur Download (PDF)
Interview über das Verhältnis der Menschen zum Fotografieren „Rudolf, take a picture!“ Früher ließen die Menschen ließen sich noch unbefangen bei dem fotografieren, was sie gerade taten.Der Hamburger Fotograf Hans Rudolf Uthoff ist in diesem Jahr 90 geworden Interview von Frank Keil 13.11.2017
Zensur, Marktund Geschmack Die Reihe „Umschreibungen“ im Zeughauskino beschäftigt sich mit den zahlreichen Eingriffenin die Filme der jungen Bundesrepublik Deutschland Von Andreas Hartmann Ausgabe vom 9.11.2017, Seite 29, taz.plan Download (PDF)
Fritz Benschers Biografie Nachkriegsstar und Überlebender Fritz Benscher war Tänzer, Conférencier, später Sargtischler. Er kam ins KZ, überlebte und wurde ein führender Radiomann im Nachkriegsdeutschland Von Frank Keil 27.6.2017
Historiker zu Frauen im KZ Ravensbrück „Nur der Körper ist noch da“ Der Historiker Henning Fischer forscht über die Frauen im Konzentrationslager Ravensbrück. Und über den Weg kommunistischer Häftlinge in Ost und West nach 1945. Interview von Zoe Sona 29.4.2017
Frauen in der Politik: norddeutsche Pionierinnen Ausgabe vom 11.3.2017, Seite 56-57, Schwerpunkt Download (PDF)
70 Jahre Luftbrücke Der Horizont weitet sich Mythos Tempelhof: Wie erinnert man 70 Jahre nach der Berlin-Blockade an die Luftbrücke? Das ist Thema einer Tagung im AlliiertenMuseum. Von Rolf Lautenschläger 11.3.2017
Das Schicksal von NS-Verbrecher Brunner Diese Geschichte ist noch nicht zu Ende Der NS-Verbrecher Alois Brunner soll bereits 2001 in Syrien gestorben sein. Unser Autor hat über Jahre in dem Land nach ihm gesucht. Von christian springer 12.1.2017
Nazi-Verstrickungen beim Geheimdienst Die braunen Wurzeln des BND NS-Belastung, was heißt das denn konkret? Eine Erklärung liefern vier neue Bände zur Geschichte des BND zwischen 1945 und 1968. Von Dominik Rigoll 9.12.2016
Karriere trotz NS-Verbrechen? Studie Niedersachsen will Einfluss von Ärzten mit NS-Vergangenheit in der Nachkriegszeit prüfen Ausgabe vom 19.10.2016, Seite 27, Nord Download (PDF)
Up ewig ungedeelt Nordland II Das Fürstentum Schleswig und die Grafschaft Holstein waren einst zwei Mini-Staaten. Geklappt hat die Vereinigung bis heute nicht Von Esther Geißlinger Ausgabe vom 23.8.2016, Seite 26-27, Nord Download (PDF)
Alles, nur nicht Preußen NORDLAND I Das Land Niedersachsen hätte durchaus kleiner ausfallen können. Die Niederlande erwogen, einen Teil zu annektieren, und noch 1975 votierten die OldenburgerInnen für eine Wiedererrichtung ihres Freistaates Von Andreas Wyputta Ausgabe vom 23.8.2016, Seite 26-27, Nord Download (PDF)
Mit kommunistischen Wurzeln Nachruf Er engagierte sich in der Basisgruppenarbeit mit der sozialen Revolution im Blickpunkt: Ex-SDSler Peter „Ramba“ Rambausek ist tot Von Helmut Höge Ausgabe vom 28.7.2016, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Historisches Korrekturwerk Brisant Die taz half bei der Revision deutscher Geschichtsschreibung zum „Reichstagsbrand“ Von Jan Feddersen Ausgabe vom 23.7.2016, Seite 31, Aus der taz Download (PDF)
Anhaltende Verachtung Geschichte Eine antislawische und antiasiatische Mentalität war ein Baustein der NS-Ideologie, mit dem die junge Bundesrepublik im Kalten Krieg weiter operierte. Ein Vortragsabend mit den Historikern Axel Schildt und Peter Steinbach in Berlin Von Jan Feddersen Ausgabe vom 22.6.2016, Seite 12, Gesellschaft + Kultur Download (PDF)
Brauner als alle anderen AufarbeitenIn Schleswig-Holstein waren laut einerStudie extrem viele Ex-Nazis in der Politik aktiv Von Esther Geißlinger Ausgabe vom 28.4.2016, Seite 42, Nord Download (PDF)