Die Weltgesundheitsorganisation darf die Folgen radioaktiver Strahlung nicht offen bewerten. Gesundheitsminister Rösler könnte das ganz einfach ändern.
WELTAIDSTAG Die HIV-infizierte Sängerin Nadja Benaissa über ihr neues Leben Nadja Benaissa wurde zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt, weil sie einen Mann beim ungeschützten Sex ansteckte. Im sonntaz-Interview spricht die frühere Sängerin der Band No Angels über ihre Bloßstellung und Schuldgefühle, ihren Neuanfang nach dem Prozess, ihre Jugend als Migrantentochter in Deutschland und über Rio Reiser ➤ Seite 26, 27 Das Dorf, in dem Aids als Epidemie ausbrach: Von einem Fischerort in Uganda verbreitete sich die Seuche über Afrika. Wie leben die Hinterbliebenen der ersten Aidstoten heute? Warum nimmt die Zahl der Infektionen dort wieder zu? Reportage aus Kasensero ➤ Seite 16, 17
Ein UNO-Bericht konstatiert den Rückgang von HIV-Neuinfektionen. Der Fortschritt betrifft aber weder alle Regionen noch die Behandlung der bereits Erkrankten.
Wir brauchen einen Weltgesundheitsfonds, der die internationale Solidarität bündelt und zielgerecht einsetzt. Eine Debatte über ein solches Ziel ist längst überfällig.
Durch den Klimawandel werden sich eine Reihe von Krankheiten rasant ausbreiten. Die Gesundheitssysteme sind darauf unvorbereitet, sagt Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber.
NOBELPREISE Der diesjährige Nobelpreisreigen begann mit einem kleinen Eklat. Noch bevor am Montag das Preiskomitee den Auserwählten für die Sparte Medizin offiziell bekannt geben konnte, verkündete die schwedische Zeitung „Svenska Dagbladet“ bereits, dass der „Vater der Retortenbabys“, Robert Edwards, den Medizinnobelpreis bekommen wird. Nicht geklärt ist, ob ein Mitglied des Nobelpreiskomitees vorzeitig geplaudert oder die Zeitung nur gut geraten hat. Beim Komitee wird jetzt jedenfalls erst mal geprüft, ob es eine undichte Stelle gab.
INFEKTIONEN Geplant war, dass spätestens in fünf Jahren die zunehmende Ausbreitung schwerer Infektionskrankheiten gestoppt wird. Doch es mangelt an Geld
ÖSTERREICH Mehr Mittel für Krankheitsbekämpfung gefordert. Die Ausbreitung von HIV-Infektionen in Russland und in Zentralasien ist alarmierend. Vertreter der Region glänzen jedoch durch Abwesenheit
Finanzunternehmen sollen für den Kampf gegen HIV und Aids zahlen, fordert der Chef des UNO-Aids-Programms. Und ein Ende der Diskriminierung von Drogenabhängigen in Osteuropa.
PHARMAINDUSTRIE Zwar steckt in fast jedem Medikament öffentliche Forschung, doch die Patente hält die Industrie. Das bedroht Menschenleben, wie das Beispiel Aids zeigt. Als erstes Uniklinikum in Deutschland will die Berliner Charité das nicht mehr hinnehmen
Der britische Berichterstatter des Europarats, Paul Flynn, beklagt Intransparenz bei der WHO im Umgang mit dem H1N1-Virus. Das Ausrufen der Pandemie war "grobe Übertreibung".
WISSEN Der Harvard-Forscher George Church will die Erbinformationen von 100.000 Menschen ins Netz stellen. Zusammen mit Daten zu Krankengeschichte und Lebensstil