In Kapstadt präsentieren drei weiße Männer zeitgenössische Kunst aus Afrika. Eine große Schau, aber schwarze Besucher bleiben vorerst aus.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Für einige Akteure war die Hoffnung beim EU-Afrika-Gipfel in Abidjan groß. Nun herrscht Enttäuschung vor – insbesondere bei den Afrikanern.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die Deutschen wollten „Eingeborene“ ausstellen, die die Exotik der Kolonien verkörpern sollten. Doch die „Schutzbefohlenen“, oft aus guten Familien stammend, wehrten sich gegen diese Diskriminierung. Vier Porträts
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
An vielen Orten Berlins finden sich Spuren der deutsch-afrikanischen Kolonialzeit. Aktivisten wollen das den Anwohnern bewusst machen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Bericht
AFRIKA Im Berliner HAU stellte das „Return to Sender“-Festival künstlerische Positionen zum Umgang mit dem Erbe der Kolonialpolitik und zu ihrer Aufarbeitung vor. Die Kunst muss dabei aber eine kaum zu bewältigende Aufgabe übernehmen. Eine Zuspitzung
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Nelson Mandela war ein utopischer Träumer, sagt der Forscher Godefroid Kä Mana. Seine politische Ethik zeige, dass ein anderes Afrika möglich sei.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Der Nigerianer Fela Kuti gilt als größter Star der afrikanischen Popmusik und als kontroverse Figur. Nun wird sein musikalisches Werk wiederentdeckt
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der berühmte Musiker Salif Keita aus Mali über Menschenopfer an afrikanischen Albinos.
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Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
Um die „Angst vorm schwarzen Mann“ dreht sich eine Afrika-Reihe in Dortmund: Afrikaner sollten den westlichen Vorurteilen mit Mitleid begegnen und so selbst mehr über ihre eigene Geschichte und die Europas lernen
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Quelle: taz Ruhr
Ressort: Ruhr aktuell
Die UNO-Konferenz in Durban wird überschattet vom Nahostkonflikt. Arafat greift Israel scharf an
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Quelle: taz
Ressort: Ausland
Das weiße Europa will vom schwarzen Afrika längst nichts mehr wissen. Aber die gemeinsame Geschichte lässt sich nicht so einfach abschütteln
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
„Von Benin nach Baltimore“: eine fulminante Geschichte Afroamerikas ■ Von Katja Lüthge
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Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
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