FEMINISMUS Beim Bar Camp in der Kalkscheune diskutierten Frauen am Samstag über Gleichstellung und Teilzeitarbeit, Kinderbetreuung und Karrieregaps, gläserne Decken und muslimischen Feminismus
Sie war parteilos, lebte offen lesbisch und kämpfte als erste Frauensenatorin Berlins für die Gleichberechtigung. Am Samstag ist die streitbare Rechtsanwältin Anne Klein gestorben.
Es gibt Männer, die haben im Beruf vor allem mit Frauen zu tun – so dass man sich fragen kann, ob den Job nicht besser eine Frau machen würde. Sie selbst sehen das anders, wie fünf von ihnen der taz erklären.
BEWEGUNG Der Verein Netzwerk Selbsthilfe fördert seit über 30 Jahren linke Projekte in Berlin und Brandenburg. Zuletzt unterstützte das Netzwerk das feministische Magazin „outside the box“
Theorie und Rasierschaum schlagen große Blasen: Zehn Tage lang begibt sich das Festival „Femmes’R’Us“ im Radialsystem auf die Suche nach einem erneuerten Feminismus
Post-, Neo- oder Alphamädchenfeminismus? Roche oder Schwarzer? In die aktuelle Debatte schalten sich nun auch Gender-Theoretikerinnen ein und sagen: Alles schon mal da gewesen.