WIRTSCHAFT Der SPD-Senat verkauft Hamburg als Gewinner der Energiewende: Seit 2008 seien rund 14.000 Arbeitsplätze bei Erneuerbaren Energien in der Stadt geschaffen worden
Stromkonzern ENBW will zwei Windparks in der Ostsee in Betrieb nehmen. Danach sollen größere Offshore-Parks in der Nordsee die Energiewende beschleunigen.
Ist es okay, Wärme und Strom für wenige Haushalte in einem kleinen lokalen Kraftwerk zu produzieren und so Netzgebühren zu sparen? In Hamburg ist man uneins.
ENERGIEWENDE Geothermie ist umweltfreundlich und nach menschlichen Maßstäben unerschöpflich. Trotzdem ist ihr Anteil an der Energiegewinnung gering. Das Problem sind die hohen Erschließungskosten. Tiefbohrung im Rahmen der Hamburger Internationalen Bauausstellung (IBA 2013) geplant
Landesinstitut will Engagement bei Öko-Energie und Infrastruktur weiter ausbauen. Vor allem Windkraft an Land sei in Deutschland ein aussichtsreiches Geschäft.
Klärungsbedarf gibt es genug. Bessere Kooperationen zwischen Forschung und Wohnungsbau, zwischen Stromerzeugern und Verbraucherschützern mögen unspektakulär sein, unwichtig sind sie nicht.