Berlin will wieder Produktionsstandort werden. Dabei setzt es auf die Verzahnung von Forschung und Fertigung. Im Bezirk Marzahn bekommen jetzt Firmen der "Clean Tech"-Branche einen eigenen Industriepark.
Seit Monaten schwelt bei den Grünen der Biomasse-Konflikt: Darf Holz zum Verheizen aus Afrika importiert werden? Auf dem Parteitag müssen sie nun eine gemeinsame Linie finden.
Hausbesitzer in denkmalgeschützter Wohnsiedlung darf eine Solaranlage auf dem Dach errichten, sagt das Verwaltungsgericht - für Fachjuristen ein "wegweisendes Urteil".
Solarfirmen in Berlin und Brandenburg boomen - gerade weil Fördermittel des Bundes bald gekappt werden. Doch der Einbruch kommt danach, warnen Experten.
Die Deutsche Bahn bietet in ihrem Berliner Carsharing-Fuhrpark künftig knapp 20 neuartige Elektroautos an. Deren Batterien können extern aufgeladen werden. Neuen Kunden wird die Aufnahmegebühr für den Feldversuch erstattet.
STÄDTENETZWERK Mit Miniwindanlagen aus Rotterdam will Berlin energieeffizienter werden. Bei einer Konferenz tauschen Vertreter aus 40 Städten Ideen aus. Rotes Rathaus bekommt Solaranlage
Eine Probebohrung in Schöneberg soll zeigen, ob sich Wärme aus 4.000 Meter Tiefe zum Heizen nutzen lässt. Begleitende Forscher schätzen das Risiko als gering ein, das Potenzial als umso höher
Mitten im tristen Winter wird die größte Solaranlage auf einem öffentlichen Berliner Dach eröffnet. Generell sieht es, was erneuerbare Energien betrifft, eher grau aus.
Berlin wird zur Hauptstadt der Elektroautos: Drei Pilotprojekte laufen oder sind geplant. Wissenschaftler üben trotzdem Kritik: Das gesamte Verkehrsverhalten müsse sich ändern.
Jetzt schießt sich auch die SPD auf das ambitionierte Projekt von Senatorin Lompscher ein. Drei Abgeordnete und ein Bundestagskandidat verweigern die Zustimmung - damit hätte das Gesetz keine Mehrheit.
Der Senat lobt sich dafür, Ökostrom für die eigenen Verwaltungen einzukaufen. Umweltschützer sprechen allerdings von einem Etikettenschwindel. Und bei der BSR soll es bei konventionellem Strom bleiben.