Fast 70 Prozent während des Semesters, etwa 80 Prozent in den Ferien: Hamburgs Studierende arbeiten mehr als im Bundesdurchschnitt. Das zeigt eine neue Studie.
Das Bundesarbeitsgericht weist die Klage einer Muslimin gegen das Diakonische Werk Hamburg ab: Der Bewerberin habe der verlangte Abschluss gefehlt, daher musste sie auch nicht eingestellt werden. Das eigentliche Thema freilich war ihre religiöse Zugehörigkeit.
Wer Psychotherapeut werden will, hat einen teuren und harten Weg vor sich. In Hamburg wollen Hochschul-Abgänger nicht länger für wenig Gehalt Therapeuten ersetzen.
Reform evaluiert: Kommission plädiert für mehr Entscheidungsfreiheit und Teilhabe. Präsident und Dekane sollen von unten gewählt und von oben bestätigt werden.
STUDENTENPROTEST An der Hochschule für Angewandte Wissenschaft muss ein Lehrbeauftragter ein beliebtes Journalistik-Projekt aufgeben. Die Studierenden sind verärgert, was die Hochschule überrascht
Nach der Entscheidung gegen die Verlagerung soll der Bezirk Eimsbüttel schnell Pläne vorlegen. Hochschulchef Lenzen schätzt die Kosten auf bis zu 800 Millionen Euro.
Die HAW verpricht ihren Fakultäten kleine Zuschüsse, wenn Studierende beim HSH Nordbank Run mitlaufen. Gespendet von einer Firma, die von Studiengebühren profitiert.
Aus Studiengebühren wird die Miete für ein reguläres Lehrgebäude bezahlt. Das empört Asta und Hochschulsenat, aber am Ende entscheidet der Hochschulrat.
Der Eimsbütteler Amtsleiter Sevecke findet, das Potenzial seines Stadtteils werde verkannt. Stadtentwicklungssenatorin Hajduk deutet Vorliebe für Teil-Umzug an.