Junge Geflüchtete in Bremen und Niedersachsen warten oft Monate auf einen Schulplatz, kritisieren Flüchtlingsräte. Die Ursachen sind mannigfaltig.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
An deutschsprachigen Schulen in Rumänien lernen fast nur rumänische Kinder. Viele Eltern erhoffen sich davon bessere Zukunftschancen.
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Bericht
In Waldorfschulen müssen Schüler_innen jeden morgen beten. Nur nennt sich das nicht so. Dieser Trick ist auch bei Sekten üblich.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Viktoriia Glukhovska ist aus der Ukraine geflohen und lebt nun in einem niedersächsischen Dorf. Ihr Mann darf die Ukraine nicht verlassen.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Longread
Wie viel arbeiten Lehrkräfte neben dem Unterricht? Überstunden erfassen Länderbehörden bisher nicht. Nun bewegen sich Bremen und Hamburg ein Stück.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Ampel feiert den Durchbruch für mehr Bildungsgleichheit. Ein Lehrer kennt die Probleme. Er schreibt, wie eine gute Schule aussähe:
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Bericht
Das Startchancen-Programm für Bildung reicht laut dem früheren Hamburger Staatsrat Ulrich Vieluf nicht. Wichtig seien mehr Zeit und andere Lehrpläne.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Interview
Gärtnern in Schulen: Das Sozialunternehmen Acker bringt Schüler:innen das Gemüse zum Erleben ins Klassenzimmer
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Eine Umfrage zeigt aber auch, dass künftig mehr Geld gebraucht wird
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Bald gibt es zu viele Grundschullehrer, sagt eine neue Prognose. Vorhersagen zur Demografie sind meistens falsch, aber dadurch nicht überflüssig.
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Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Kolumne
Schlechte Raumluft lässt Menschen öfter krank werden und unkonzentrierter arbeiten. Hat die Coronapandemie geholfen, das Problem endlich anzugehen?
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Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Longread
Bund und Länder einigen sich auf ein 20-Milliarden-Paket für Brennpunktschulen. Doch nicht alle Ministerien sind begeistert.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Künftig mehr Lehrkräfte als nötig für Grundschulen: Der ständige Wechsel von Mangel und Überangebot ließe sich durch eine bessere Planung verhindern.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
An der Helene-Lange-Schule in Hannover teilen Schüler:innen rechtsradikale Inhalte in einer Chat-Gruppe. Der Schulleiter bestellt die Verfasser:innen ein.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kolumne
Mit Ties Rabe und Alexander Lorz treten die dienstältesten Bildungsminister ab. Das hat auch Folgen für KMK, die neue Koordinator:innen sucht.
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Bericht
Die neue KMK-Präsidentin Christine Streichert-Clivot (SPD) beklagt fehlende Bildungsmilliarden. Die Schulpolitik im Saarland lobt sie hingegen.
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Interview
Sachsen und Sachsen-Anhalt untersagen geschlechtergerechte Sprache an Schulen. Doch einige Lehrer:innen widersetzen sich.
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Bericht
Pisa, AfD-Höhenflug, mal wieder Leitkultur bei der CDU – die Nachrichtenlage deprimiert gerade. Aber die Dinge schönzuschreiben ist auch keine Lösung.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kolumne
Warum schneidet das deutsche Schulsystem bei Pisa so schlecht ab? Bildungsaktivist Philipp Dehne sagt: Auch wegen der schlechten Arbeitsbedingungen.
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Interview
Herkunft entscheidet weiter deutlich über Bildungschancen. Die Erklärungsmuster überzeugen nicht. Klar ist aber: Wichtige Reformen kommen zu langsam.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Gastkommentar
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