Das Bistum Osnabrück startet nach den Ferien eine Bekenntnisschule für Juden, Christen und Muslime. Die Lehrer der bis dato staatlichen Schule halten das für falsch: Das Konzept rechtfertige die Privatisierung nicht.
Schulleiter gesucht im Oldenburger Land: Als sich ein schwuler Lehrer bewirbt, regt sich Protest; der Pfarrer sammelt ihn, der Bewerber zieht zurück. Gegen Homophobie trommelt jetzt - der Schützenverein.
SCHULE Niedersachsen will Kitas und Schulen räumlich zusammenführen. Damit möchte Kultusminister Althusmann den Streit ums Turbo-Abi beenden. Landeselternvertretung: „Effekthascherei“
Als so richtig förderlich für das Kindeswohl ist das Turbo-Abitur ja nicht bekannt. Statt die Kinder auszusortieren, sollten hier die Bedingungen verbessert werden.
In Niedersachsen ist Schulen künftig erlaubt, Kinder bei Kindeswohlgefährdung auf eine andere Schulform zu schicken. Nun fürchten die Grünen, Gymnasien könnten auf diesem Wege schwache Schüler loswerden.
INKLUSION Beim gemeinsamen Unterricht für behinderte und nicht-behinderte Kinder haben sich CDU, FDP und SPD auf einen gemeinsamen Gesetzentwurf geeinigt. Die restliche Opposition sieht den kritisch
INKLUSION In Niedersachsen sollen behinderte und nicht behinderte Kinder ab dem Sommer gemeinsam zur Schule gehen. Das fordert ein Gesetzentwurf von CDU, FDP und SPD. Skepsis bei Grünen und Linken
FÖDERALISMUS Opposition und GEW sind gegen die Pläne von Kultusminister Bernd Althusmann (CDU), bis 2014 gemeinsame Prüfungsaufgaben mit den Nordländern sowie Bayern und Sachsen einzuführen