Der Vater der ermordeten Lehrerin Heike Block erhebt vor Gericht Vorwürfe gegen den Schulleiter. Der verweist auf die intensiven Gespräche, die er mit Gero S. führte.
SCHULJAHRESBEGINN Die Zahl der Schüler geht zurück, die Zahl der Lehrer bleibt, damit es mehr Förderunterricht geben kann. Ganztagsschule wird zur Regel
Vom heutigen Donnerstag an lernen in Bremens fünften Klassen behinderte und nichtbehinderte Kinder zusammen. Der Stadtstaat ist Vorreiter beim gemeinsamen Lernen, aber nicht alle Eltern sind überzeugt.
In Hannover verdeckt das Kultusministerium lieber Ohren, Augen und Mund anstatt die Integration der Kinder voranzutreiben, die bislang nur den Sonderweg Förderschule kennen.
Der Grundschulverband kritisiert die alljährliche Lernstandserhebung von Drittklässlern, weil sie die Kinder überfordert und zu wenig differenziert sei.
Auch acht Jahre nach dem ersten Pisa-Schock hat sich wenig geändert: Bayern liegt vorne, Bremen hinten im Schüler-Leistungsvergleich. Aber nicht mehr so weit.
Gestern begann das Verfahren gegen Gero S., der seine frühere Lehrerin aus Osterholz-Scharmbeck ermordete. Ein Jahr lang habe er alles im Detail geplant, sagte der psychisch gestörte junge Mann vor Gericht.
MISSBRAUCH Der Trägerverein der Odenwaldschule wählte am Wochenende einen neuen Vorstand. Expertenbericht spricht von einem schwierigen Neuanfang für die Reformschule
SCHULDAUERSTREIT CDU und FDP wollen die Bürgerschaft auf die Akzeptanz von privaten Grundschulen festlegen – SPD und Linkspartei lehnen das ab, die Grünen – wie gehabt – aus Koalitionsrücksicht auch
Der Mord an einer Lehrerin in Bremen-Nord im Dezember 2009 hatte eine lange Vorgeschichte - "viele Warnsignale" wurden übergangen, sagt der Staatsanwalt