Größenwahn Dauerwitz erzählen, Telefonbuch zerreißen, Stöckelschuh laufen: In Zehlendorf gingen Menschen auf Weltrekordjagd. Ziemlich abgehoben das Ganze
Das Gesetz ermutigt TrägerInnen wichtiger staatlicher Aufgaben, ihre Religionszugehörigkeit zu verbergen – hinter einer vermeintlichen Neutralität. Das ist falsch.
Er habe nicht vor, das Neutralitätsgesetz zu ändern, teilte der Berliner Innensenator mit. Das Kopftuch bleibt Lehrerinnen in der Hauptstadt damit verboten.
Lange Wartelisten, wenig fest angestelltes Personal: Der Musikschulbeirat und ein Bündnis wollen den Bezirken die Verantwortung für die Musikschulen entziehen.
Künftig werden kaum noch Fünfjährige eingeschult: Stichtag soll statt 31. Dezember der 30. September sein. Senatorin rechnet weiter mit vielen Rückstellungsanträgen.
Willkommensklassen 5.000 Kinder, das Gros von ihnen Flüchtlingskinder, lernen derzeit Deutsch in speziell für sie eingerichtete Klassen in dieser Stadt. Wie geht es ihnen dort? Und wie kommen die Lehrer klar?
Inklusion Das Kind und seine Entwicklung als Maßstab: Wie Schule für alle funktionieren kann, zeigt das Beispiel der freien Waldorfschule in Berlin-Kreuzberg
Eine Umfrage wollte wissen, wie zufrieden Eltern, PädagogInnen und Kinder mit der Ganztagsgrundschule sind. Ergebnis: Es mangelt an Platz und Zeit zum Essen.