Austauschschüler aus 16 Ländern lernen in Köln, was es mit dem muslimischen Glauben auf sich hat. Sie besichtigen Moscheen und suchen den Kontakt mit Migranten
Die Religionslehrerin Ruthild Hockenjos hält die Debatte um den Werteunterricht für „unverständlich hitzig“. Selbstverständlich brauche die Stadt ein gemeinsames Fach für alle Kinder: „Austausch und Streit sind notwendig“
Die UNO hat die Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgerufen. Umweltbildung hat bislang zwar das Wissen vieler gesteigert, aber kaum Verhaltensänderungen bewirkt
Das Recht auf Bildung gibt es fast überall. Doch jede Regierung interpretiert es, wie es ihr passt, meint die ehemalige UN-Sonderbeobachterin Katarina Tomașevski. Auch in Deutschland werden Zuwandererkinder benachteiligt und ungenügend integriert. Bolivien schafft das viel besser
Christliche Fundamentalisten aus aller Welt greifen nordrhein-westfälische Behörden an, weil sie die Schulpflicht für 15 Kinder baptistischer Familien aus Paderborn durchsetzen wollen
DaimlerChrysler und die Unesco testen bei einem Dialog der Kulturen mit Schülern, ob sie gute Partner sein können. Dabei sind alle glücklich – solange nicht die Abgründe des Clash of Civilizations berührt werden. Mondialogo soll weitergehen
Um vor dem Klimawandel zu warnen, durchsegelt der Abenteurer Arved Fuchs mit Unterstützung des WWF zum zweiten Mal die Nordwest-Passage. Wittstocker Gesamtschüler werden Kontakt zur Expedition halten und sie in ihren Unterricht einbauen
Auf dem Dortmunder Kindergipfel wollen Schüler und Schülerinnen nicht nur quatschen: Sie fordern besser ausgebildete LehrerInnen, gewaltfreie Filme und einen stärkeren Einsatz gegen Kindersoldaten
Zum internationalen „Red Hand Day“ am 12. Februar protestieren Schülerinnen und Schüler aus Dormagen und Köln auf kreative Weise gegen den anhaltenden Missbrauch von Kindern als Soldaten
Im Umgang mit dem Kopftuch ist Frankreich kein Vorbild – denn diskriminierten Minderheiten ist nicht mit Dresscodes zu begegnen, sondern mit kalter Toleranz
Im Bonner Exbundestag versuchen sich Schüler darin, die hohe Schule der Diplomatie bei den Vereinten Nationen nachzuahmen. Das nehmen die Kids mächtig wichtig. Sie halten Reden, verabschieden Resolutionen – und machen auch sonst so viel Unsinn wie die hohen Herren in Genf und New York