Im Westen von Mossul herrschte bis vor Kurzem der „Islamische Staat“. Das Leben normalisiert sich vor Ort nur langsam.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
NOTFALLPÄDAGOGIK In Krisengebieten leiden Kinder ganz besonders – die „Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners“ leisten pädagogische Hilfe vor Ort, zuletzt im Nordirak
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Quelle: Sonntaz
Ressort: Spezial
Zehn irakische SchulleiterInnen hat das Georg-Eckert-Institut für Schulbuchforschung nach Braunschweig eingeladen. Ausländische Unterstützung, das war bei ihrem Besuch zu erfahren, stößt im Irak auf Misstrauen. Und: „Wer weiß, ob ich den Job noch habe, wenn ich zurückkomme“, sagt eine Lehrerin
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Porträts von Saddam Hussein sind aus den Schulbüchern verschwunden. Ansonsten hat sich in den Schulen des Iraks wenig geändert. Die Schülerinnen einer Abiturklasse in Kirkuk plagt vor allem die Zunahme der Kriminalität
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Krisendiplomatie nach der Entführung zweier Journalisten im Irak: Außenminister Barnier reist in die Region
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Quelle: taz
Ressort: Ausland
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Es stimmt nicht, dass Kinder die Hintergründe des Krieges noch nicht verstehen, sagt die 10-jährige Luna. Manche wüssten besser Bescheid als Erwachsene. Deswegen haben die Fünftklässler aus Prenzlauer Berg mit Eltern und Lehrern demonstriert
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Zehntausende von SchülerInnen protestierten gestern wieder in mehreren Städten gegen den Krieg. Nach Ausschreitungen in Hamburg erheben Teilnehmer jetzt schwere Vorwürfe gegen die Polizei
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Über 100.000 SchülerInnen gingen seit dem Kriegsbeginn auf die Straße. Was gerne als spontane Empörung der Handy-Generation porträtiert wird, hat auch eine präzise Organisationsstruktur: die Jungkader der „Sozialistischen Alternative“
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Diplomatenkinder der Britischen Schule pflegen das Pro und Contra, in der Kreuzberger Berufsschule sind sich alle einig: Krieg ist falsch. Während die einen büffeln, gehen die anderen demonstrieren
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Flyer, AKKs und Schwänzlisten – der Schülerprotest in Berlin ist perfekt organisiert. Dem überwältigenden Erfolg vom Tag X sollen nun weitere Antikriegsaktionen folgen. Von Workshops bis zu Werktätigen wird an alles gedacht
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Schulsenator Klaus Böger (SPD) fordert Berliner Lehrer auf, den Krieg im Unterricht zu thematisieren. Dass Schüler für den Frieden demonstrieren, findet er „okay“. Solche Proteste könnten aber nicht an jedem Schultag stattfinden
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Heute sollen Jugendliche nicht zur Schule, sondern auf die Straße gehen: „Jugend gegen Krieg“ und Jugendgruppe des Regenbogen mobilisieren zur Demonstration statt in die Schule. Von wegen erster Schultag
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Quelle: taz Hamburg
Ressort: Hamburg Aktuell
Ab nächste Woche gilt der Schülerprotest gegen den Krieg als „Schwänzen“ und wird bestraft. Gestern blieben die Demonstrationen in Deutschland eher klein
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Anfeindungen, Drohungen, schlechte Witze: Deutsche Austauschschüler in den USA leiden angeblich unter antideutschen Ressentiments, verkündete der „Spiegel“. Jetzt protestieren die zitierten Schüler
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Quelle: taz
Ressort: Medien
Das Peace-Zeichen auf dem Gesicht und dem T-Shirt: Über 50.000 Schüler streiken am Tag X und gehen auf die Straße. Einige Schulen kommen geschlossen zur Demonstration auf dem Alexanderplatz, andere verbieten Teilnahme
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Viele sind schockiert. Zweimal trafen sich gestern KriegsgegnerInnen auf dem Bremer Marktplatz: Mittags demonstrierten tausende Schüler und Schülerinnen, abends noch einmal 2.500 Menschen auf der Kundgebung von DGB und Friedensforum
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Quelle: taz Bremen
Ressort: Bremen Aktuell
Wie können Lehrer mit dem Irakkrieg umgehen? Nicht Wissensvermittler spielen, sondern von den Schülern ausgehen
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
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