Die Gewerkschaft fordert, den Anspruch auf einen Kitaplatz für alle Einjährigen im letzten Moment zu stoppen. Die Betreuungsqualität sei einfach nicht zu gewährleisten.
Der richtige Zeitpunkt für den Eintritt in die Kita ist bei jedem Kind unterschiedlich. Berufliche Zwänge engen viele Eltern in der Eingewöhnungsphase ein.
Zu wenig Platz, zu wenig Personal und zu große Gruppen. Laut einer AWO-Umfrage ist die Mehrheit der Kitas mit der Aufnahme von Kleinstkindern überfordert.
NUR DAS BESTE Wenn ihr Kind fünf Jahre alt ist, müssen Eltern in Hamburg entscheiden, ob sie es in der Kita lassen oder auf die Vorschule schicken. Sollen die Kinder möglichst früh das Schulsystem kennen lernen oder länger in der vertrauten Umgebung bleiben? Es gibt gute Argumente für beides
RECHTSEXTREMISMUS Um die Rückkehr einer Erzieherin mit dubiosen Rechtsaußen-Kontakten zu verhindern, drohen Lüneburger Eltern damit, einen städtischen Kindergarten zu verlassen. Erste Kinder abgemeldet
Ein Erzieher soll in Kitas in Hamburg und Norderstedt zehn Kinder sexuell missbraucht haben. Die Landeskirche in Niedersachsen wusste seit zwei Jahren davon - und schwieg.
Trotz Rechtsanspruchs sind Kitaplätze Mangelware. Gerechnet wird mit einer „großen Klagewelle“. Ein Beispiel aus Leipzig zeigt, wie mühsam die Suche ist.