Viermal so viele Ganztagsplätze für unter Dreijährige wie bisher soll ein neues Gesetz bis 2010 schaffen. Eltern haben keinen Rechtsanspruch auf einen Platz. Deshalb kritisieren die Grünen ihren Koalitionspartner SPD: Das Gesetz sei nicht mutig genug
Mit dem Tagesbetreuungsgesetz will die Regierung mehr Krippenplätze für Kleinkinder schaffen. Doch stattdessen wird abgebaut, sagt Ilse Wehrmann, Leiterin der Bundesvereinigung evangelischer Kindertageseinrichtungen
Weil die Kommunen nicht genügend Geld für Kita-Plätze haben, will Rot-Grün stattdessen schlecht geschulte Aushilfskräfte einsetzen. Einen Rechtsanspruch auf Betreuung soll es nicht geben. Gekürzt wird bei Psychotherapien für Jugendliche
Union sagt sich los von der Frau als Herrin der Familie: Sie soll ihre Kinder in zartestem Alter in die Kita geben können. Tagesmütter werden Hilfsprofessorinnen. 2,5 Milliarden Euro für die frühkindliche Bildung müssen her – nur woher?
Mehr Bildung in die Kitas: Kultusminister verabschieden Rahmenvereinbarung für alle Länder. Die Kindergärten handhaben Lernziele bisher unterschiedlich. Eliteförderung ist aber nicht zu erwarten. Oft kommt es nur auf den Ausgleich von Defiziten an
Wer sein Kleinkind zu Hause hält, raubt ihm wichtige Entwicklungschancen. Die deutsche Politik hat den Kindergarten als Bildungsort erkannt, mehr nicht
An vier Hochschulen beginnt eine neue Ära der frühkindlichen Erziehung. Auch diejenigen, die Lernneugierde beim Kind wecken sollen, die Erzieher, dürfen künftig richtig studieren. Bisher kamen sie von der Hauptschule, nun stehen Entwicklungspsychologie und Management auf dem Lehrplan
Schulleiter kritisieren, Sprachuntersuchungen für Vierjährige erreiche die Falschen. Bildungsbehörde kündigt Bilanz für April an, SPD sieht Kita-Mangel als Hauptproblem
Das Grundgesetz macht die Menschen frei, ihre sozialen Ansprüche auf Unterstützung und Hilfe im Lande Bremen nachzufragen. Ohne Rücksicht auf die Kosten für Bremen. Mit drei Problemfeldern muss sich der aktuelle Senat befassen
In vielen Bundesländern starten derzeit Sprachförderprogamme für Vorschüler. Die Konzepte sind verschieden, aber alle kommen zu spät. Erst nach PISA sind bei den Kultusministern die Alarmlampen angesprungen