Whitney singen zu sehen – wie Hollywood auf der Suche nach dem jugendlichen Fan die Popcharts illustriert. MCA-Records und Universal harmonisch koproduzierend? ■ Von Mariam Niroumand
Tausend Kilometer im Monat, drei Filme am Tag und eine Reparatur in zwei Sekunden: Der Filmvorführer Volkmar Müller, sein Wartburg und ein Pfarrer sind das Dream Team des nördlichen Brandenburg ■ Von Thorsten Schmitz
Das Sundance-Kid Robert Redford wird ein Intellektueller und unterstützt den europäischen Film. Die Euro-Tochter seines Indie-Instituts ist auf Drehbücher spezialisiert. ■ Von Mariam Niroumand
Filmemachen im Zeitalter der Neuen Slowenischen Kunst / Bericht vom Video- und Filmfestival in Ljubljana / Der Bürgerkrieg ist bislang nur auf Umwegen Thema der Arbeiten ■ Von Anke Leweke
Selten so einverstanden gewesen: Der europäische Filmpreis „Felix“ ging an Gianni Amelios „Lamerica“ / Die Kulturstadt Berlin zieht sich aus der Finanzierung zurück ■ Von Mariam Niroumand
Digitalisierter Slapstick: Russells „Die Maske“ – ein Film aus den vielbeschäftigten Großrechnern der Firma Industrial Light & Magic ■ Von Karl Wegmann
■ Sechshundert französische Synchronsprecher sind seit Wochen im Ausstand – heute wird die Legalität der Aktion geprüft. Die Studios werden langsam nervös.
Ist das „eyeballfilling“ IMAX-Format, der große Bruder von Cinemascope, eine Wunderwaffe gegen den privaten Kinoersatz? Der Weg zum planetarischen Ganzheitserlebnis, dem OMNIMAX, ist gar nicht mehr weit ■ Von Mariam Niroumand