■ Senat und BVG geben dem S-Bahnhof Potsdamer Platz wieder eine Zukunft / Möglicher Umsteigebahnhof unter der Mauerzone gehört zu neuen Schnellbahnplänen / Wiedereröffnung ab 1996 denkbar / Schon die Kubat-Besetzer dachten an die Tunnel unter dem Platz
■ Im letzten Jahr 45 Millionen Mark weniger Miese und Stop des Fahrgastschwunds / Kurz- und mittelfristig noch nicht bezifferbare Mindereinnahmen durch billige Umweltkarte und günstigere Tarife erwartet / Auf lange Sicht soll sich das Billigticket auszahlen
■ BVG-Direktor Lorenzen: Damit die neue Umweltkarte sich rechnet, brauchen wir mindestens zehn Prozent mehr Fahrgäste / Beschleungigung des Busverkehrs und restriktive Parkraumbewirtschaftung sind Voraussetzung
■ Hans-Jürgen Kahrs, Ex-Stellvertreter des Innensenators, soll Bremens ÖPNV attraktiver machen / Altes Gehalt und neue Hierarchie für bisherigen Spaziergänger wider Willen