■ Der Moskauer Professor für Gesellschaftswissenschaften, Dr. Jan Vogeler, wirbt in Bremen für die Perestroika Sowjetunion heute „keine entwickelte Gesellschaft“ / „Sozialistischer Pluralismus muß erst noch entwickelt werden“
■ Während in Wien gleich mehrere Ausstellungen die Aktionisten als Avantgardekünstler feiern, regen sich die Frankfurter über Hermann Nitschs Berufung als Professor auf
■ In der ersten Nullnummer der taz vor zehn Jahren fand sich auf der Kulturseite ein Gespräch mit dem Dirigenten und Komponisten Michael Gielen - zur Beachtung der Linken mit ihrem gebrochenen Verhältnis zur musikalischen Moderne. Zehn Jahre danach ein neuerlicher Versuch: anderthalb Tage lang debattierte Frieder Reininghaus mit dem Meister in dessen Domizil auf der Alm überm Mondsee hinter Salzburg. Und versuchte hinterher, das alles in lesbarer Form zusammenzufassen.
■ "Anstatt das dumme Gerede von der mittelalterlichen Barbarei des Ayatollah herunterzuleiern, sollten wir uns besser fragen, worin seine symbolische Macht besteht"