Die gebürtige Stuttgarterin Betty Rosenfeld ist vor Nazis geflohen, hat im Spanischen Bürgerkrieg gekämpft und wurdeschließlich in Auschwitz ermordet. Eine Initiative will ihr eine Skulptur und einen Platz in ihrer Geburtsstadt widmen.Dafür müsste Bismarck weichen.
Die Radikalität in Trumps zweiter Amtszeit ist eine Antwort auf die progressiven Erfolge unter Joe Biden, meint der New Yorker Politologe Corey Robin. Doch der Wahlsieg Zohran Mamdanis könne den Linken den Weg weisen
Haustiere sind teuer. Aber gerade arme Menschen haben ein Risiko zu vereinsamen. Damit ihre Hunde und Katzen trotzdem versorgt werden können, gibt es in Berlin eine besondere Tierarztpraxis
Ein israelischer Militärschlag tötet 2014 eine deutsch-palästinensische Familie. Doch deutsche Ermittler zögern. Neue Daten zeigen mögliche Gründe auf.
Rolf Nesch, 1893 in Oberesslingen geboren, wurde später zu einem der prägenden Künstler Norwegens. Dem dreifachen Documenta-Teilnehmer stellt das Kunstmuseum Stuttgart zwei jüngere Künstler:innen gegenüber, die sich ebenfalls nicht auf ihre Herkunft festlegen lassen.
In einem besonderen Waggon finden Lesungen, Konzerte und Ausstellungen statt, die dem deutsch-polnischen Austausch dienen. Jetzt droht dem Projekt das Aus.
Frank-Lorenz Engel inszeniert am Stuttgarter Alten Schauspielhaus die Krimikomödie „Die acht Frauen“ von Robert Thomas – das Original, nicht den Film. Und das lohnt sich.
Mit dem Kommunikationskonzept Race Class Narrative (RCN) als praktischer Anleitung können wir über gesellschaftliche Konflikte sprechen, ohne uns weiter spalten zu lassen