Das Interesse junger Menschen am Nationalsozialismus ist groß, so eine Studie der Stiftung EVZ. Gleichzeitig fehlt es an grundlegenden Faktenwissen.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Dass Jugendliche wenig über die NS-Zeit wissen, liegt nicht an mangelndem Interesse. Hitler und Holocaust kommen im Lehrplan zu kurz.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Warum werden Doktortitel hoch angesehen, fragt eine Zehntklässlerin. Weil viel Fleiß in einer Doktorarbeit steckt, antwortet ein Karriereberater.
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Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Bericht
Die Abischnitte wurden trotz Pandemie besser. Ein Skandal ist das nicht. Problematisch sind die unterschiedlichen Anforderungen in den Bundesländern.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Arbeitsmigration: Ausländische Berufsabschlüsse müssen mit hiesigen Berufsausbildungen verglichen werden. Das grenzt an Detektivarbeit.
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Bericht
Wann erhalten Studierende endlich die versprochene Energiepauschale? Stark-Watziger sagt, der Bund habe alles vorbereitet. Jetzt seien die Länder dran.
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Typ: Bericht
Mit den kürzlich vorgeschlagenen Maßnahmen werden die Bundesländer das Problem des Lehrkräftemangels nicht lösen. Weder jetzt noch in zehn Jahren.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
In Schulen herrscht Personalmangel. Im Osten ist die Altersstruktur an Schulen ungünstig – aber die Teilzeitquote niedriger.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Seit September warten Studierende auf die versprochenen 200 Euro Energiepauschale. Doch das Geld steckt fest im Digitalisierungschaos.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Der Bildungsausschuss tagt ab sofort öffentlich. Ausschussvorsitzender Kai Gehring (Grüne) erklärt, warum das gut für die Demokratie ist.
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Interview
Die 200 Euro Energiepauschale sind immer noch nicht bei den Studierenden angekommen. Nicht einmal das neue Portal für die Anträge ist in Betrieb.
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Bericht
Stephan Lessenich möchte als Direktor des IfS zu einer Globalisierung der Kritischen Theorie beitragen und Bezüge zum alten Institut akzentuieren.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Weil in Sachsen-Anhalt so viel Unterricht ausfällt, müssen Lehrer:innen dort künftig länger unterrichten. Dagegen regt sich Widerstand.
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Bericht
Bei der Weiterbildung setzt Deutschland bisher nur auf Quantität. Um etwas zu bewirken, müssen die Angebote intensiver und besser zugänglich sein.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Gastkommentar
Ein neues Gutachten empfiehlt den Bildungsminister:innen, Lehrkräfte zur Vollzeit zu verdonnern. Dabei müsste die Arbeitsbelastung deutlich sinken.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Deutschen Schulen fehlt Personal. Expert*innen der Kultusministerkonferenz empfehlen, Lehrkräften nur noch ausnahmsweise Teilzeitarbeit zu erlauben.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Bislang gibt es in Estland getrennte Schulsysteme für estnisch- und für russischsprachige Kinder. Ab nächstem Jahr soll damit Schluss sein.
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Bericht
Eine Lehre zu beginnen, wird bei Abiturienten immer beliebter. Für Hauptschüler wird die Suche nach einem Ausbildungsplatz hingegen schwerer.
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Typ: Bericht
Aus Mangel an Lehrkräften jagen sich die Bundesländer gegenseitig Personal ab. Ein teilweiser Abschied vom Föderalismus könnte Abhilfe schaffen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Besonders Schulen in sozialen Brennpunkten finden nicht genug Fachkräfte. Bildungsverbände kritisieren, die Landespolitik habe das Problem verschlafen.
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Typ: Bericht
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