Die Coronakrise bedeutet für viele Jugendliche mehr Zeit vorm Computer. Auf Youtube grassieren antisemitische Erzählungen – wie wird aufgeklärt?
ca. 263 Zeilen / 7869 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Bericht
Wie Digitalisierung vorbildlich umgesetzt wird, zeigt eine Dresdner Schule. Auch der Digitalpakt des Bundes kommt nun langsam in Gang.
ca. 294 Zeilen / 8816 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Bericht
Amartya Sen hat die Wohlfahrtsökonomie revolutioniert. Jetzt erhält er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Ein Porträt.
ca. 277 Zeilen / 8310 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Literataz
Typ: Bericht
Nach dem Digitalsemester kündigen die Unis an, zum Normalbetrieb zurückzukehren. Präsenzveranstaltungen bleiben aber wohl die Ausnahme.
ca. 311 Zeilen / 9307 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Bericht
Tausende Studienänfänger:innen wollen an die beliebten Unis in Großstädten. Dabei ist der Numerus Clausus in vielen Bundesländern niedrig.
ca. 264 Zeilen / 7894 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Bericht
An rund 60 Prozent der deutschen Schulen gab es in den letzten fünf Jahren körperliche oder psychische Angriffe auf Lehrer:innen. Der Bildungsverband VBE ist alarmiert.
ca. 84 Zeilen / 2496 Zeichen
Typ: Bericht
Seit das Orbán-Regime die Uni für Theater- und Filmkunst konservativ umgebaut hat, wird sie besetzt. Die StudentInnen fordern mehr Mitbestimmung.
ca. 310 Zeilen / 9277 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Bericht
Am Montagabend hat sich Kanzlerin Angela Merkel mit Spitzenpolitiker:innen getroffen, um über Bildungspolitik in der Coronakrise zu beraten. Die Ergebnisse im Überblick.
ca. 138 Zeilen / 4135 Zeichen
Typ: Bericht
An einem Septembersonntag laufen 200 Menschen von Weimar zum KZ Buchenwald. Sie gehen auf den Spuren der damals Inhaftierten und Ermordeten.
ca. 297 Zeilen / 8883 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Michael Piazolo sieht positive Entwicklungen im Umgang von Schulen mit Corona. Er spricht über Lüften im Winter und Alleingänge seines Ministerpräsidenten.
ca. 295 Zeilen / 8831 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Interview
Den Bildungsministerien fällt auf, dass Lüften im Winter nicht funktioniert. Geld für teure Filteranlagen wollen sie aber nicht ausgeben. Und nun?
ca. 123 Zeilen / 3678 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Fördern Schulen immer die mentale Gesundheit von Kindern? Mehrere Studien kommen zu teils sehr differenzierten Ergebnissen.
ca. 79 Zeilen / 2344 Zeichen
Typ: Bericht
Das Land Berlin setzt auf mehr Politikunterricht und mehr Beteiligungsprojekte. Dazu rät auch eine aktuelle Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung.
ca. 207 Zeilen / 6193 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Bericht
Mit dem Lockdown geht Unterricht endlich online – und digitale Lernangebote etwa von Microsoft boomen. Doch die bringen nicht nur Vorteile.
ca. 145 Zeilen / 4342 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Eine halbe Milliarde für Lehrer-Laptops! Klingt gewaltig, ist aber nur ein Anfang: Fürs digitale Lernen muss auch umgebaut und fortgebildet werden.
ca. 67 Zeilen / 1984 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Union und SPD wollen viel Geld für die Anschaffung von Hardware für Lehrer:innen investieren. Das ist für den Unterricht in Coronazeiten bitter nötig.
ca. 129 Zeilen / 3865 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Auch dank Fridays For Future sind Umweltschulen sehr beliebt. Bei den Labels für nachhaltige Bildungsstätten gibt es aber große Unterschiede.
ca. 312 Zeilen / 9336 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Bericht
Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung legt Schwächen bei der Kinderbetreuung in Deutschland offen. Es gibt große regionale Unterschiede.
ca. 117 Zeilen / 3486 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Seit einer Woche trägt Gymnasiastin Johanna Börgermann Mund-Nasen-Schutz im Unterricht – und ist trotz Hitze dafür. Sie kritisiert die Ausstattung der NRW-Schulen.
ca. 195 Zeilen / 5839 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Interview
Mit einem überkomplexen Verfahren zur Vergabe von Abiturnoten mangels Abschlussprüfungen handelt sich Großbritanniens Regierung massive Kritik ein.
ca. 149 Zeilen / 4470 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.