Im Salon Sophie Charlotte der Akademie der Wissenschaften geht es um vergessene Sprachen, Gehirne und Kannibalen. Das ist gut und irgendwie beruhigend.
ca. 96 Zeilen / 2852 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Die Neuköllner Maientage haben zum letzten Mal in der Hasenheide stattgefunden. Der Park soll künftig Fledermaus und Co. gehören. Ein Abschiedsbesuch.
ca. 101 Zeilen / 3001 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Endlich wieder Konzerte mit Publikum und feministischen Hip-Hop, Rap & Co. – und Awarenesskonzept. Über ein Event der schönen Art in Hamburg.
ca. 97 Zeilen / 2896 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Motorpsycho haben ihre musikalische Heimat in den Siebzigern. In Berlin zeigten sie auf einem Konzert, dass das jede Menge Gegenwart bedeutet.
ca. 98 Zeilen / 2916 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Messner hat am Berg extreme Erfahrungen gemacht, Strauss den Berg musikalisch beschrieben. In der Berliner Philharmonie kam beides zusammen.
ca. 98 Zeilen / 2913 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Der Kiez, wie Gegenkultur-Fotograf Günter Zint ihn sieht: Das havarierte Sankt-Pauli-Museum hat in Stade eine Art Asyl auf Zeit erhalten.
ca. 106 Zeilen / 3177 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Die Berliner Verkehrsbetriebe setzen neuerdings auf klassische Musik in vier Bahnhöfen. Das Warten soll so angenehmer sein. Ist das der einzige Zweck?
ca. 99 Zeilen / 2957 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Christo? Nicht ganz. Aber dass im schleswig-holsteinischen Hohenlockstedt gerade ein Haus eingepackt ist, hat gute Gründe.
ca. 106 Zeilen / 3153 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Laibach machen eine martialische Musik. Aus Prinzip. Ob sie sich in Kriegszeiten anders anhört? Im Berliner Hebbel-Theater konnte man das prüfen.
ca. 100 Zeilen / 2976 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Der Flohmarkt am Berliner Mauerpark ist zu einem Jahrmarkt geworden. Fans von alten Schallplatten kommt das teuer zu stehen.
ca. 101 Zeilen / 3003 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Die Show des ukrainischen Designers Jean Gritsfeldt wird auf der Berlin Fashion Week zum Statement gegen den Krieg. Der Designer blieb in Kiew.
ca. 100 Zeilen / 2991 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Die „Odd Couples“ von Komponist Gordon Williamson im hannoverschen Sprengel Museum verlangen bewegliches Publikum.
ca. 99 Zeilen / 2967 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Manchmal muss man auch deswegen raus aus Berlin, weil einem da die richtige Bleibe fehlt. Eine Tennishalle zum Beispiel. In Wandlitz gibt es die.
ca. 98 Zeilen / 2928 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
In Deutschland sind es beim Jazz nur 20 Prozent Frauen, die die Musik machen. Das Berliner Rejazz-Festival will an dieser Zahl etwas ändern.
ca. 98 Zeilen / 2911 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Nicht ohne Triggerwarnung: Hamburgs Kultursenator und der örtliche Literaturhauschef legen gegeneinander Platten auf.
ca. 101 Zeilen / 3011 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
639 Jahre lang wird in einer Kirche in Halberstadt ein Orgelstück des US-Komponisten John Cage gespielt. Vergangenen Samstag gab es einen Tonwechsel.
ca. 101 Zeilen / 3024 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Eine Ausstellung in der Alten Münze präsentiert Claude Monets Bilder digital. So kommt man den Bildern des Impressionisten ganz nah.
ca. 114 Zeilen / 3401 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Der ehemalige „Spiegel“-Korrespondent Hasnain Kazim ruft am Rande des Alten Lands „Mein Kalifat“ aus. Das ist auch eine Heimkehr.
ca. 112 Zeilen / 3343 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Bei Ultraschall werden alle orchestralen Stimmungslagen ausgekostet. Gleich zum Festivalauftakt ist wieder zu hören, dass Neue Musik ordentlich rockt.
ca. 97 Zeilen / 2884 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Zum fünften Geburtstag der Hamburger Elbphilharmonie widersteht Chefdirigent Alan Gilbert der Versuchung, das Eröffnungskonzert zu toppen.
ca. 99 Zeilen / 2952 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.