Die Sängerin Françoise Hardy war in den 60ern Teil der YéYé-Szene, ein Gegenentwurf zum Chanson. Sie vereinte alle verhauchte Sensibilität der Zeit.
ca. 128 Zeilen / 3834 Zeichen
Typ: Bericht
Die Ereignisse beim ESC zeigen, dass wir in einem rechten Zeitalter leben: Das Politische wird wieder durch Freund-Feind-Unterscheidung hergestellt.
ca. 136 Zeilen / 4069 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Vergangene Woche hat mit Nemo eine nicht-binäre Person den ESC gewonnen. Der Sieg verdeutlicht, wie queerfeindlich unsere Gesellschaft weiterhin ist.
ca. 176 Zeilen / 5276 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Die Anti-Israel-Proteste sind nicht mehrheitsfähig. Das zeigt die überwältigende Unterstützung für die Israelin Eden Golan beim ESC-Televoting.
ca. 76 Zeilen / 2253 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
An deutschen Universitäten veranstalten Studenten propalästinensische Demonstrationen. Und der ESC gibt sich unpolitisch – ist es aber nicht.
ca. 153 Zeilen / 4586 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Wir interessieren uns zu sehr für den Nahostkonflikt und zu wenig für die Ukraine. Putin schafft derweil Fakten.
ca. 88 Zeilen / 2630 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Nemo aus der Schweiz gewinnt mit „The Code“ den 68. ESC in Malmö. Israels Sängerin Eden Golan wird Fünfte – und in der Arena teils ausgebuht.
ca. 179 Zeilen / 5364 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Ausgezeichnet! Und das sehen auch die Jurys sowie das Publikum so. Nemo aus der Schweiz siegt mit „The Code“ beim 68. Eurovision Song Contest.
ca. 743 Zeilen / 22284 Zeichen
Typ: Bericht
Ein Mitglied des Produktionsteams hatte ihn nach einem Zwischenfall am Donnerstag angezeigt. In seiner Heimat Niederlande ist das Entsetzen über den Rauswurf groß.
ca. 123 Zeilen / 3662 Zeichen
Typ: Bericht
0 Punkte für Deutschland, Protest gegen Diktaturen, queere Emanzipation: Der Zoff um Israels Beitrag in Malmö schreibt die Rolle des ESC als politische Bühne nur fort.
ca. 236 Zeilen / 7076 Zeichen
Typ: Kommentar
Am Samstag ist das Finale des Eurovision Song Contest. Für nationalen Theaterdonner wird der kroatische Livestream sorgen.
ca. 61 Zeilen / 1802 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
25 Acts, 1 Bühne, Millionen Zuschauer: Zeit für's ESC-Finale. Ein Ausblick auf irre und wirre Nummern, bekennende Bitches, fesche Fummel – und Politik.
ca. 227 Zeilen / 6808 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Der 68. ESC ist eine große Feier voller verrückter Acts. Malmö ist belebter als sonst, allerdings auch aufgrund vieler Sicherheitsvorkehrungen.
ca. 244 Zeilen / 7310 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Kroatien ist ein kleines Land mit nicht vielen Menschen. Und die wandern auch noch aus. Aber nicht nur beim ESC ist dieses Jahr sehr viel drin.
ca. 124 Zeilen / 3693 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kolumne
ABBA gewannen vor 50 Jahren mit „Waterloo“ den ESC – und veränderten Pop für immer. Am Anfang gab es Hass, die Band blieb aber liebenswürdig.
ca. 216 Zeilen / 6464 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Wenn nur die Haltung zählt. Oder: Dinge, die man toll im Feuilleton diskutieren kann, während das Elend der Welt ungestört seinen Gang weitergeht.
ca. 155 Zeilen / 4645 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Israels ESC-Beitrag „October Rain“ beschreibt vage die Stimmung im Land. Nun wird diskutiert, ob der Song für den Wettbewerb zu politisch ist.
ca. 130 Zeilen / 3871 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Große Show beim 67. Eurovision Song Contest in Liverpool. Siegerin wurde die Schwedin Loreen. Und Deutschland: mal wieder Allerletzter.
ca. 205 Zeilen / 6146 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
In der Nacht auf Sonntag wurde die Gewinnerin des Eurovision Song Contests gekürt. Deutschland landet - mal wieder - auf den letzten Platz.
ca. 107 Zeilen / 3202 Zeichen
Typ: Bericht
Am Samstag ist wieder ESC. Wegen des Krieges allerdings nicht in der Ukraine, sondern in Liverpool. Die 26 Finalist*innen und ihre Prognosen im Porträt.
ca. 222 Zeilen / 6644 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.