TAU besteht aus bekannten Musikern der deutschen Jazz- und Improvisationsszene. Ihr zweites Album „Chants“ ist ein Entdeckungs- und Erweckungserlebnis.
ca. 51 Zeilen / 1515 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das Ensemble Diderot widmet sich dem Repertoire der Komponisten vom Hof Friedrichs II. Dank Philippe Grisvard steht diesmal das Cembalo im Zentrum.
ca. 50 Zeilen / 1482 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Ob Pop oder Instrumental-Experimente, Martina Berther entlockt Musiknstrumenten besondere Töne. Da kann ein Bass schon mal wie eine Violine klingen.
ca. 53 Zeilen / 1561 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Joanna Gemma Auguri erweitert ihren Dark Pop-Sound um Lap Steel Guitars, Kontrabass, Orgeln und Drones. Das klingt weitläufig, sphärisch und rund.
ca. 53 Zeilen / 1571 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Eine Kompilation versammelt frühe Songs der Band Sprung aus den Wolken. Sie bilden die Sponti-Attitüde der Szene der Genialen Dilletanten gut ab.
ca. 53 Zeilen / 1568 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Ignaz Schick, Anaïs Tuerlinckx und Joachim Zoepf veröffentlichen mit „Ensemble A“ ein Album, dass von herkömmlichen Formen des Jazz weit entfernt ist.
ca. 49 Zeilen / 1450 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das neue Album von Marcin Bożek und Marie Takahashi eröffnet knarrend eine Tür zu einem Kabinett der Klänge – und bringt Echos in Bewegung.
ca. 50 Zeilen / 1485 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das Berliner Indietronica-Duo Halo legt mit „In The Company Of No One“ ein funkelnd-flirrendes und doch unaufdringliches Album vor.
ca. 53 Zeilen / 1582 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Andi Haberl ist als Schlagzeuger von The Notwist bekannt. Nun legt er ein Soloalbum unter dem Alias SUN vor. Warum man es unbedingt hören sollte.
ca. 54 Zeilen / 1599 Zeichen
Typ: Kolumne
Der Komponist Stefan Goldmann taucht auf „Alluvium“ in die Tiefen der Polyrhythmik ein. Das geht assymetrisch zu und erzeugt reichlich Fliehkraft.
ca. 51 Zeilen / 1509 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Elektro-Experiment mit Krautrockhauch und Ambient-Wirbel: Das Splitter Orchester legt drei Stücke vor, das längste hat sage und schreibe 68 Minuten.
ca. 53 Zeilen / 1585 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Zum 10-jährigen Jubiläum bringt das XJazz!-Festival die Doppel-Vinyl „Entangles Grounds“ heraus. Ein Berlin-Mixtape voll smoother Klänge und Ekstase.
ca. 56 Zeilen / 1677 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Endlich mal wieder eine ausgewachsene Maxi-Single: Peter Muffin vs Einerbande versammeln zwei Songs samt Remixe. Dub meets Postpunk meets Experiment.
ca. 53 Zeilen / 1571 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Auf seinem Album „Nattdett“ zelebriert Andrea Taeggi die Vorzüge der elektronischen Musik. Eine Platte, die Hall, Echo und Dynamik verschmelzen lässt.
ca. 48 Zeilen / 1432 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
„Four Hands Piano Pieces“ heißt das neue Album von Aki Takase und Alexander von Schlippenbach. Darin steckt bester Free Jazz aus den Händen eines Paares.
ca. 53 Zeilen / 1570 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Sechs Jahre hat es gedauert, bis Tiflis Transit sich für den Release ihres Debütalbums entschieden haben. Das Experiment mit dem Warten ist aufgegangen.
ca. 52 Zeilen / 1547 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die Band Jembaa Groove verbindet Jazz- und Funksounds und spielt mit Highlife-Einflüssen. Ihr neues Album klingt sanft hüpfend und maximal smooth.
ca. 62 Zeilen / 1831 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Bis 2018 war Simon Rattle Chefdirigent der Berliner Philharmoniker. Die 45 CDs schwere Box „The Berlin Years“ umfasst Stücke von Haydn und Rachmaninov.
ca. 51 Zeilen / 1513 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Mit „Wiedergang G/H“ setzen Infamis ihre Serie aus Country-inspirierten Singles fort. Dabei geht es im Schrittempo zu und düsterer als erwartet.
ca. 51 Zeilen / 1528 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die exzessiven Konzerte der Berliner Noise-Metal-Band Cuntroaches sind legendär. Auf ihrem Debüt ertönen extreme Gitarren und kehliger Schreigesang.
ca. 50 Zeilen / 1483 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.