Die Doku „Made in England: Die Filme von Powell und Pressburger“ ist eine Liebeserklärung. Martin Scorsese spielt weit mehr als bloß den Erzähler.
ca. 248 Zeilen / 7438 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wieder mal sorgt ein Massensturz für Entsetzen im Peloton. Doch es ist auch dieses Risiko, von dem der Radsport lebt.
ca. 121 Zeilen / 3609 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Kolumne
Weltmeister und Titelverteidiger Mathieu van der Poel verhilft seinem Teamkollegen Jasper Philipsen zum Sieg bei Mailand–San Remo.
ca. 118 Zeilen / 3515 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Bericht
Als Drama der englischen Renaissance ist „Edward II.“ ein beliebter Klassiker. Seine Neuinszenierung am DT setzt schwer auf Sadomasofantasien.
ca. 155 Zeilen / 4626 Zeichen
Typ: Bericht
In Lüttich gibt es den Autor der „Maigret“-Romane als Fotografen zu entdecken. Und als Reporter, der die Krisen seiner Zeit eindringlich beschrieb.
ca. 274 Zeilen / 8214 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mary Hunter Austin schrieb neugierige Essays über den US-amerikanischen Westen. Endlich sind sie in deutscher Übersetzung zu entdecken.
ca. 167 Zeilen / 4982 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Reclam-Verlag schrieb einen Schüler-Wettbewerb zur Covergestaltung von Büchners „Woyzeck“ aus. Die Resonanz ist überwältigend.
ca. 164 Zeilen / 4898 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
T.E.D. Klein verpasste dem Horror einen christlichen Hintergrund. Sein Klassiker „The Ceremonies“ erscheint jetzt neu auf Deutsch.
ca. 170 Zeilen / 5088 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das wird eine ganz herrliche Weltmeisterschaft bis Weihnachten. Von den Gruppenspielen bis zum Finale wird nur das Beste des Fußballsports geboten.
ca. 96 Zeilen / 2879 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
George A. Romeros Klassiker „Die Nacht der lebenden Toten“ von 1968 kommt an Halloween digital restauriert ins Kino. Aus „Schund“ wurde Kulturgut.
ca. 124 Zeilen / 3708 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Klassiker über Segregation in den USA: Alice Walkers Roman „Die Farbe Lila“ wird in seiner neuen Übersetzung dem lakonischen Ton der Vorlage gerecht.
ca. 213 Zeilen / 6383 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Regisseurin Nia DaCosta hat den Horrorklassiker „Candyman“ neu verfilmt. Ihre Fassung schreibt die Geschichte aus schwarzer Sicht um.
ca. 121 Zeilen / 3610 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der dunklen Jahreszeit ist Wärme wichtig, Schauer haben aber auch ihren Platz. Filmklassiker wie „Mulholland Drive“ bieten beides. Ein Überblick.
ca. 151 Zeilen / 4506 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Klassiker über den Widerstand gegen die Sklaverei ist endlich auf Deutsch neu aufgelegt: C. L. R. James' „Die schwarzen Jakobiner“.
ca. 250 Zeilen / 7496 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Große Halle, große Streifen: Zwei Monate lang zeigt ein Pop-Up-Kino im Flughafen Tempelhof Klassiker der Filmgeschichte und mehr.
ca. 101 Zeilen / 3006 Zeichen
Typ: Bericht
Felicitas Hoppe hat die Nibelungensaga furios neu geschrieben. Ihr Stummfilm mit Dialogen in der Umkleide wirkt wie von Tarantino inspiriert.
ca. 159 Zeilen / 4744 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Von Marcel Proust, Autor der „Suche nach der verlorenen Zeit“, wurden frühe Erzählungen entdeckt. Schon sie zeigen, wie skrupulös er mit Sprache umging.
ca. 252 Zeilen / 7548 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Frank Castorfs Inszenierung von Erich Kästners „Fabian“ am Berliner Ensemble ist düster. Genauer: eine dunkle Version der wilden Zwanziger.
ca. 188 Zeilen / 5625 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Manche*n Künstler*in möchte man gar nicht so genau kennenlernen. Wenn das Werk großartig ist, der Menschen dahinter aber Schattenseiten hat.
ca. 160 Zeilen / 4783 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kolumne
Der Belgier Jasper Stuyven düpiert die Favoriten und gewinnt das Radrennen Mailand–Sanremo. Die Freude des Pedaleurs ist der Frust der Pandemieopfer.
ca. 155 Zeilen / 4645 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.