Die Stadt im Ruhrgebiet verbannt E-Roller von den Straßen. Die Roller könnten den Verkehr klimafreundlicher machen – tun es aber nur selten.
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Typ: Bericht
Mehr Abstellflächen für E-Scooter sollen in Hamburg den Stadtverkehr befrieden. Kontrolliert wird das richtige Abstellen von den E-Scooter-Anbietern.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Seit Einführung neuer Regeln gegen wildgeparkte E-Scooter hat sich kaum etwas verbessert. Der Fachverband Fußverkehr fordert ein Aus für die Anbieter.
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Typ: Bericht
Elektro-Roller können schnell gefährlich werden. Das zeigt die nun veröffentlichte Unfallstatistik 2022.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Obergrenzen, eigene Fahrspuren, Helmpflicht: Auch in Deutschland macht man sich Gedanken, wie man mit E-Scooter umgehen soll.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In Paris sind bald keine E-Scooter mehr erlaubt. Aber verdammt nicht das Gerät, sondern die Verkehrspolitik. Eine Lob des verfemten Elektrogefährts.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Es ist ganz nett, auf Scootern elektrisch herumzudüsen. Aber es gibt auch gute Gründe gegen die Gefährte. Paris stimmt jetzt über sie ab.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Da wird man doch glatt zum rollerzählenden Bürgi! Die Dinger sind eine Gefahr für Menschen. E-Scooter sollten verboten werden.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Mit der Ringbahn zur Kürbiscremesuppe, mit dem E-Scooter in den Herbst – unser Autor entwickelt Strategien für Übergangsphasen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Verhinderte Einflussnahme aufs Carsharing: Die Senatsverwaltung für Mobilität hat Beschwerde gegen die Entscheidung des Verwaltungsgerichts eingelegt.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Hätte Berlin versuchen sollen, Carsharing stärker zu regulieren? Ja, auf jeden Fall. Aber auch andere Ansätze versprechen hier Erfolg.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Kommentar
Berliner Mobilitätsforscher Andreas Knie begrüßt die Entscheidung des Verwaltungsgerichts, Carsharing nicht als Straßen-Sondernutzung einzustufen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Die Bedingungen, unter denen der Senat künftig das Aufstellen von E-Scootern genehmigen will, stoßen auf harsche Kritik.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
E-Roller sind ein Ärgernis für GehwegnutzerInnen. Der Senat bekommt das Problem bisher nicht in den Griff – auch zum Ärger der Bezirke.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
In einer Liga mit Mofas und Mopeds: Strombetriebene Roller verursachen Unfälle – und Kosten. Die Verletzungen sind vergleichsweise schwer.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In Dänemark gilt seit dem 1. Januar eine Helmpflicht beim Fahren mit Elektroscootern. Auch in Deutschland wird das gefordert.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Im Sommer stürzte Klaus Bopp über herumliegende E-Scooter und verletzte sich schwer. Der Bremer ist blind und fordert nun, die Roller zu verbannen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Der E-Scooter-Markt reguliert sich nicht selbst. Vielmehr können die Gefährte Menschenleben kosten. Die Kommunen müssen reglementieren.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
E-Scooter können ein Beitrag zu nachhaltiger Mobilität sein, sagen Experten der Denkfabrik Agora Verkehrswende. Sie geben Kommunen Ratschläge dazu.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
E-Scooter-Fahrer müssen die Roller vor der Nutzung überprüfen. Damit wälzen Unternehmen Verantwortung auf Kunden ab, sagen Verbraucherschützer.
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Typ: Bericht
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