Andreas Hoffmann vom Hamburger Bucerius Kunst Forum wechselt als Geschäftsführer zur Documenta. Für Kassel fühlt er sich gewappnet.
ca. 92 Zeilen / 2731 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Im Kunstverein Hamburg zeigt der amerikanische Künstler Cory Arcangel die Zusammenhänge zwischen digitalen Medien und globaler Produktion.
ca. 140 Zeilen / 4200 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Originelle Perspektivwechsel: Die Ausstellung „Motherhood“ in Syke zeigt beeindruckend gegenwärtige Arbeiten zum uralten Thema der Mutterschaft.
ca. 151 Zeilen / 4530 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Konzept, das auch ignoriert werden darf, und manchmal einfach Trance vor Publikum: Der Possehl-Kunstpreisträger Matt Mullican stellt in Lübeck aus.
ca. 166 Zeilen / 4951 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gegenüber dem Heizkraftwerk Tiefstack kündigt ein Schild den Bau eines Mahnmals an. Es soll das Ende des fossilen Zeitalters spekulativ vorwegnehmen.
ca. 224 Zeilen / 6712 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In New York erhielt Zanele Muholi den ICP Spotlights Award. Dabei unübersehbar: die Verschränkung von Prominenz und Kunstförderung.
ca. 145 Zeilen / 4332 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Kunstmuseum Wolfsburg zeigt feministische Kunst der vergangenen 20 Jahre. Deutlich wird dabei auch, wie heterogen die Problemlagen sind.
ca. 203 Zeilen / 6090 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Kunst der Hamburgerin Leyla Yenirce spielt immer wieder an auf die große Politik. Dabei ist sie frei von Didaktik und im besten Sinne überwältigend.
ca. 114 Zeilen / 3415 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Künftig einmal im Monat: Am Samstag kann der Oldenburger Kunstverein gratis besucht werden. Warum, erklärt die Kunstvermittlerin Geraldine Dudek.
ca. 177 Zeilen / 5307 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Explodierende Palmen von Erik Schmidt, politische Zeugnisse der 90er mit dem Künstlerinnenkollektiv fierce pussy und textile Bildräume von Anna Virnich.
ca. 227 Zeilen / 6791 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Mit „Dem Krieg in der Ferne“ beschäftigt sich der Steirische Herbst in Graz. Dabei werden auch Depots durchforstet aus der Zeit des Austrofaschimus.
ca. 167 Zeilen / 4990 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sie stiftet Verwirrung und macht Spaß: die Kunsttriennale Bergen Assembly in Norwegen. Sie ist versponnen und spricht urbane Probleme an.
ca. 154 Zeilen / 4612 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Münchner Haus der Kunst zeigt eine Werkschau der 86-jährigen Joan Jonas. Ein Gespräch über ihre Anfangszeit in New York.
ca. 212 Zeilen / 6338 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
JR ist ein Bote seiner Zeit und mehr Banksy als Basquiat. Der Street-Art-Künstler schafft es sogar in die großen Kunsthallen wie jetzt in München.
ca. 170 Zeilen / 5088 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Alenka Gregorič ist die Programmdirektorin des neuen Kunstzentrums Cukrarna im slowenischen Ljubljana. Es soll aber nicht nur ein Museum sein.
ca. 233 Zeilen / 6979 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
In ihren seriellen Raumskizzen bei SOX codiert die Künstlerin Christel Fetzer drei Jahre Kommen und Gehen in einer Bar. Auch Zigaretten fehlen nicht.
ca. 72 Zeilen / 2140 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Jeden Tag ein neuer Beitrag: Zum Project Space Festival kommt im August wieder die freie Szene Berlins zusammen. Diese Woche mit Videokunst in Spätis.
ca. 85 Zeilen / 2527 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Erstmals bespielt Adam Budak als neuer Direktor der Kestner-Gesellschaft das Haus selbst – und tut das mit einer ambitionierten Ausstellung.
ca. 178 Zeilen / 5321 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Malerin und Bildhauerin Magda Krawcewicz widmet sich existenziellen Fragen. Demnächst sind ihre Arbeiten in Hamburg und Kiel zu sehen.
ca. 226 Zeilen / 6762 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vor 85 Jahren begann der Ausverkauf „entarteter Kunst“. Gertrud Werneburg arbeitete als Hehlerin. Die taz veröffentlicht, wie sie sich rechtfertigte.
ca. 348 Zeilen / 10430 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.