Unser Autor hasst überlange Filme und von denen gibt es immer mehr. Wie kam es zu dieser Entwicklung und was macht gute Geschichten wirklich aus?
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Im Jahr 2124 haben sich Künstler gegen KI durchgesetzt. Die Menschen haben wieder Lust auf bio-humane Kunst, anstatt teures Geld für KI auszugeben.
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Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Kolumne
Die meisten Menschen in Moldau sprechen Rumänisch. Trotzdem zeigen die wenigen Kinos des Landes fast ausschließlich russisch synchronisierte Filme.
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Typ: Kolumne
Sie sind dunkel, klebrig und teuer. Ein Essay über die Liebe zum Kino und warum es nicht sterben darf.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Essay
Kinorettung oder Kinountergang? Barbie und der Feminismus, Oppenheimer und der Machismo – sie können nur gemeinsam die Welt regieren.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Begehren zum Greifen: Das Spielfilmdebüt „Piaffe“ der Künstlerin Ann Oren erzählt liebevoll von einer Selbstbefreiung durch die Neigung zu Pferden.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Held des sowjetischen Trickfilms kommt zurück auf die Leinwand. „Tscheburaschka“ wird zum Kassenschlager.
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Typ: Kolumne
Официально американские блокбастеры больше не могут показывать в России. Но вы все равно можете их увидеть. Несанкционированный – но на большом экране.
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Typ: Kolumne
Tickets für die Berlinale zu ergattern war nie einfach. Jetzt kommt noch die Pandemie dazu – und sorgt für Erlebnisse zwischen Macht und Ohnmacht.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Wer in diesem Jahr zur Berlinale will, kann nur noch online Tickets erwerben. Die Jagd auf die besten Filme gleicht eher einer Lotterie.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Wie sind die Arbeitsbedingungen von Film- und Fernsehschaffenden in Berlin? Das zeigt ein Gutachten. Und auch, warum die Branche Nachwuchsprobleme hat
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Weiter Streit ums Kino Colosseum: Senat soll Kauf der Immobilie prüfen, ehemalige Mitarbeiter wollen es als Kino wiedereröffnen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Björn Koll ist Cineast und Chronist. Der Geschäftsführer von „Salzgeber“ über Lüneburg und Berlin, queere Filme, die Aidskrise und Manfred Salzgeber.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
Das Lodderbast in Hannover ist das einzige Kino, das im Lockdown volles Programm zeigte: online aus der Wohnung der Betreiber*innen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wann die Berliner Kinos wieder öffnen bleibt ungewiss. Solidarische Verleihe, Archive und Bibliotheken zelebrieren in der Zwischenzeit die Filmkultur.
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Typ: Kolumne
Die Autokinos boomen, aber warum sind dort eigentlich keine Zweiräder erlaubt? Ein gescheiterter Selbstversuch in Aachen.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Familie Grassmann betreibt seit rund 50 Jahren das Abaton in Hamburg. Ein Gespräch über die Anfänge des Programmkinos und eine Zukunft trotz Netflix.
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Die Aufwertung der schnöden Nahrungszufuhr zum Kulturevent: mit dem Kulinarischen Kino bei der Berlinale wird das wieder aufgetischt.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Dieter Kosslick, Herr der Internationalen Filmfestspiele Berlin seit 18 Jahren, stellt zum letzten Mal der Presse das Programm vor.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Plastikschalen für Nachos, Papier und Palmöl: Der Kinobetrieb ist nicht nachhaltig. Um das zu ändern brauchen Kinos Geld und kreative Ideen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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