Die Pläne für den Bahnausbau zwischen Hannover, Bremen und Hamburg sorgen erneut für Unruhe. Drückt die Bahn einen Neubau durch?
ca. 154 Zeilen / 4610 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Wer immer schön Müll trennt und kalt duscht, darf im Jahr 2041 ein Elektroauto fahren. Die Bahn läuft mit Wasserstoff, nervt aber immer noch.
ca. 84 Zeilen / 2518 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Bei den Deutschen scheint die Liebe zum Automobil in die DNA eingeschrieben. Und die Politik regiert mit Autopilot, anstatt etwas zu ändern.
ca. 114 Zeilen / 3417 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Das 49-Euro-Ticket kommt. Reicht das aber für die Verkehrswende? Ein Gespräch mit Verkehrsplaner Oliver Schwedes über Autos, ÖPNV und die Zukunft.
ca. 165 Zeilen / 4945 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Warum steigen Autofahrer*innen in der Stadt nicht längst aufs Rad um, fragt unsere Leserin. Weil es Stress bedeutet, antwortet eine Autofahrerin.
ca. 122 Zeilen / 3649 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Bericht
Deutschland verfehlt seine Klimaziele beim Verkehr. Und was tut die Ampelregierung? Hält an den kostspieligen Autoprivilegien fest.
ca. 197 Zeilen / 5886 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Gastkommentar
In jedem Elektroauto steckt Kupfer. In Peru befinden sich die Minen, die das Kupfer fördern. Schwermetalle gelangen in die Umwelt, Menschen erkranken.
ca. 534 Zeilen / 16009 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg hat eine Fahrraddemo gegen VW auf der Autobahn verboten. Es sieht die „Leichtigkeit des Verkehrs“ in Gefahr.
ca. 118 Zeilen / 3514 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Das 9-Euro-Ticket hatte viele Fans, bald kann man für 49 Euro im Monat den Nahverkehr nutzen. Doch für die Verkehrswende braucht es andere Maßnahmen.
ca. 105 Zeilen / 3131 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Kolumne
Auf einer gemeinsamen Ausschusssitzung zwischen Berlin und Brandenburg war auch die Regionalbahnlinie 26 zwischen Ostkreuz und Kostrzyn ein Thema.
ca. 137 Zeilen / 4106 Zeichen
Typ: Bericht
Die Grüne Julia Willie Hamburg will in den VW-Aufsichtsrat. Das wollen Aktionäre verhindern. Die Argumente sind abwegig, aber erfolgversprechend.
ca. 60 Zeilen / 1797 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Bund und Länder sollen die Ausgaben für das 49-Euro-Ticket übernehmen, fordert der Fahrgastverband. Es ist unklar, ob das bereitgestellte Geld reicht.
ca. 54 Zeilen / 1596 Zeichen
Typ: Bericht
In der Friedrichstraße finden Verkehrsberuhigung nicht alle gut. Bald kehren die Autos zurück. Doch die nächste Sperrung ist schon geplant.
ca. 506 Zeilen / 15152 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Aktivist*innen wollen am Sonntag auf der A39 gegen die Autobahn und das Trinity-Werk von VW demonstrieren. Die Behörden wollen die Strecke ändern.
ca. 152 Zeilen / 4552 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Mit dem Aus für Tempo 60 im Straßenverkehr will Hamburgs Senat auch Klimapolitik betreiben. Angesichts der Ansprüche ist diese Maßnahme lächerlich.
ca. 57 Zeilen / 1688 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
In Hamburg sollen die meisten der Tempo-60-Zonen verschwinden. Ein Vorreiter ist der rot-grüne Senat, anders als behauptet, damit jedoch nicht.
ca. 160 Zeilen / 4793 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Friedrichstraße muss sich wieder für Autos öffnen, dafür kann man jetzt auf der Charlottenstraße besser Radfahren. Das ist die Zukunft.
ca. 80 Zeilen / 2389 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Der ADFC und Changing Cities haben ein Geisterfahrrad für die verstorbene Radfahrerin aufgestellt. Die Polizei meldet den nächsten Rad-Toten.
ca. 98 Zeilen / 2911 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Im Streit um die autofreie Friedrichstraße gibt Verkehrssenatorin Jarasch (Grüne) nach. Die Sperrung für Autos wird aufgehoben – vorerst.
ca. 126 Zeilen / 3759 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Die neue Flatrate macht den ÖPNV für viele Menschen attraktiver. Damit das so bleibt, müssen jetzt die Kommunen mit eigenen Angeboten nachlegen.
ca. 85 Zeilen / 2527 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.