Sarah Entwistle verarbeitet Eisenschrott, Madeleine Roger-Lacan schneidet Stücke aus der Leinwand und Klaus Ewering ist mit analoger Kamera unterwegs.
ca. 300 Zeilen / 8983 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Angespülte Fische, verschmolzene Architekturen und knallende Skulpturen: die Installationskünstlerin Elisa Duca zieht Räume und Welten zusammen.
ca. 159 Zeilen / 4742 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Seit 2020 steht das Bilka-Kaufhaus leer. Jetzt vermittelt der Künstler Lawrence Lek in den Räumen das Gefühl einer autogerechten Stadt der Zukunft.
ca. 93 Zeilen / 2782 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Diese Woche erscheinen Städte in den Bildern einer Sofortbildkamera. Leuchtend gemalte Tiere legen sich schlafen, Farbschüttungen gesellen sich dazu.
ca. 200 Zeilen / 5971 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Was ist eine „Bad Mother“? Schonungslos arbeiten sich elf Künstler:innen im Haus am Lützowplatz an den Erwartungshaltungen an Mütter ab.
ca. 141 Zeilen / 4226 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Spaziergang mit Echse, Warten auf Baldessaris Knie und übertippte Schhreibmaschinenblätter: diese Woche steht die Komplexität des Porträts im Zentrum.
ca. 249 Zeilen / 7448 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Kaugummipapier unterm Cutter, mit der Schere an die Leinwand: In der Ausstellung „Schnitt“ im Museum Reinickendorf legt die Cut Out Kunst Räume frei.
ca. 95 Zeilen / 2833 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Ein Porträt des Anarchisten Erich Mühsam kommt doch nicht in die Sammlung der Neuen Nationalgalerie Berlin. Liegt es an der Provenienz?
ca. 238 Zeilen / 7132 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Berlin läuft die Art Week. Das Programm ist voller denn je. Empfehlenswert ist besonders eine Ausstellung von Brücke-Museum und Schinkel Pavillon.
ca. 155 Zeilen / 4645 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wolf Vostells Skulptur „Zwei Beton-Cadillacs in Form der nackten Maja“ am Ende des Ku’damms wurde renoviert. Jetzt erstrahlt es wieder wie neu.
ca. 132 Zeilen / 3932 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der sanierten Berliner Stadtruine Tacheles eröffnet jetzt das Privatmuseum Fotografiska. Um Kunst scheint es nur zweitrangig zu gehen.
ca. 220 Zeilen / 6586 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beim Kunstgetummel mit Berlin Art Week und Gallery Weekend geht es diesmal jung und queer zu. Doch auch Performance-Größen wie Yoko Ono werden zitiert.
ca. 154 Zeilen / 4602 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Damien Hirst produziert Diamanten, Dittmar Danner aka Krügers steigert die Rahmung im Rechteck. Und Noa Eshkols Bewegungsstudien werden neu aufgelegt.
ca. 259 Zeilen / 7750 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
„Secessionen: Klimt, Stuck, Liebermann“ schimmert, wispert – und hat auch jenseits der prominenten Protagonisten viel zu erzählen.
ca. 128 Zeilen / 3812 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Leer stehende Holzhäuser aus der litauischen Provinz dienen Augustas Serapinas als Material. Die Klosterruine zeigt „Roof from Rūdninkai“.
ca. 124 Zeilen / 3712 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Farbenfroh und bedrohlich sind die nordkoreanischen Referenzen Su Mus, Tolia Astakhisvili zeigt Zurückgelassenes und im Gropis Bau steht KI zur Frage.
ca. 263 Zeilen / 7879 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Ana Prvačkis AR-Ausstellung im Lichthof des Gropius Baus zeigt via App ein blühendes Paralleluniversum. Es ist eine kollektive Halluzination.
ca. 126 Zeilen / 3779 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Rätselhaft und voller Memento-Mori-Symbolik ist die Welt Atushi Kagas. Bei Wera Bet steckt der Teufel im Detail – er wurde vom Staubsauger verschluckt.
ca. 163 Zeilen / 4880 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das Guthaus Steglitz zeigt 40 Blätter von Sandra Vásquez de la Horra, das Palais Populaire würdigt Rudolf Zwirner und am Bürgerplatz setzte es Arien.
ca. 233 Zeilen / 6989 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Geschärfter Blick: Notierte Träume von Tina Born, unverkrampft leichte Fotografien von Alice Spring und Florian Süssmayrs Ölgemälde in Buchform.
ca. 253 Zeilen / 7578 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.