Die türkische Polizei hat den Mann, den sie für den mutmaßlichen Attentäter hält, gefasst. Der 34-jährige Usbeke soll die Tat inzwischen gestanden haben.
Frankreich gedenkt der islamistischen Attacke auf die Satirezeitschrift und einen jüdischen Supermarkt vor zwei Jahren: Anfang einer blutigen Anschlagswelle.
Die türkische Polizei hat mittlerweile 14 Menschen in Verbindung mit dem Anschlag am Neujahrstag festgenommen. Der mutmaßliche Täter ist auf der Flucht.
Mindestens 39 Menschen sind ums Leben gekommen. Laut Medienberichten gab es acht Festnahmen. Gegen die türkische Religionsbehörde wurde Anzeige erstattet.
Das Attentat auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz: ein Angriff auf das weltoffene Berlin, das sich gerade auf den Märkten der Stadt manifestiert.
Bisher hat sich keine Gruppe zu dem Anschlag auf die koptische Kirche bekannt – der IS bejubelte die Tat aber im Netz. Lokale Milizen sind mit ihm verbündet.
Sie sollen für Stabilität in dem arabischen Land sorgen: 16 Schützenpanzer hat die Verteidigungsministerin am Sonntag der jordanischen Armee ausgehändigt.