Wer raus aufs Land will, braucht kein eigenes Auto. Man kommt mit dem ÖPNV ans Ziel – wenn auch gemächlicher. Ein Selbstversuch.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Longread
Berlins Senatorin Regine Günther (Grüne) über ihre Rolle bei den Klimaprotesten, Schnellladesäulen für Elektroautos – und die Frage der Radikalität.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Interview
Bis 2032 könnte der Boulevard Unter den Linden ein Fuß- und Radverkehrsparadies werden. Die meisten Autos müssten weichen – wenn der Bund mitspielt.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Selbst der Verkehrssenatorin Günther geht die Mobilitätswende zu langsam. Kritik kommt aus Opposition, Mobilitätsverbänden – und den eigenen Reihen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Bericht
Neun schnelle Routen sollen Pendler:innen aus dem Umland nach Hamburg bringen. Doch bis zur Umsetzung wird es noch dauern.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Elektromotoren passen gut in Waschmaschinen, aber nicht in Autos, findet „Welt“-Chef Ulf Poschardt. Ein Gespräch über Sportwagen als Kulturgut.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Interview
Busfahren ist super – vorausgesetzt es kommt einer. Im bayerischen Vilstal kann man da lange warten. In Süderbrarup besteht dagegen Hoffnung.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Für das Aktionswochenende für die Mobilitätswende sind unter anderem Fahrraddemos auf Autobahnen geplant. Einige davon wurden jedoch bereits verboten.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Um den Autoverkehr zu reduzieren, soll in Mönchengladbach eine Bahntrasse durch den Wald führen. Eine Petition fordert die Verlegung.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Wir wollen von Kindern wissen, welche Fragen sie beschäftigen. Jede Woche beantworten wir eine. Diese kommt von Elsa, 10 Jahre.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Berichte über Verkehrsunfälle halten die Schuld häufig von Autofahrern fern. Laut Dirk Schneidemesser prägt das unser Bewusstsein.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Interview
Der Bergmannkiez in Kreuzberg leidet seit Langem unter zu viel Verkehr. Nach jahrelangem Experimentieren wird es für AutofahrerInnen jetzt ernst.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Bericht
Eine Debatte zwischen Jarasch, Schubert und Giffey läutet in Berlin läutet den Wahlkampf ein: Bei Wohnen und Mobilität treten Brüche zutage.
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Typ: Bericht
Das einzige öffentliche Verkehrsmittel in Kiel ist der Bus. Deshalb soll es wieder eine Straßenbahn geben. Das ist dringend nötig.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Beim von Rot-Rot-Grün geplanten Ausbau der Busspuren geht es zwar voran – aber sehr langsam. Woran liegt das?
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Typ: Bericht
Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) präsentiert eine Rekordbilanz beim Radwegeausbau. Die CDU kritisiert das als Mogelpackung.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Die eigentlich temporären Radwege dürfen bleiben, sagt das Oberverwaltungsgericht. Unklar bleibt, wie sie begründet werden müssen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Altonas Bezirksamtschefin Stefanie von Berg will die Autos von den Ausfallstraßen in ihrem Bezirk verdrängen und diese Magistralen bebauen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Auch 2021 wird es weitere Pop-up-Radwege geben. Vor allem Friedrichshain-Kreuzberg bleibt dabei sehr aktiv. Doch es gibt ein ganz großes „Aber“.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Bericht
Ab sofort lässt sich per Online-Projektkarte verfolgen, wie der Umbau der Radinfrastruktur vonstatten geht. Das zeigt aber auch die großen Lücken.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
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