Auf „Lunatic Asylum“ besingen Sudden Infant die allgemeine Kopflosigkeit. Eine Mischung aus Songinstallation, Protestsongs und Koller.
ca. 52 Zeilen / 1556 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Kompliziert ist das neue Einfach, Volkslieder müssen nicht reaktionär sein, und was ein Fehler in der Musik ist, bestimmen im Zweifel die Algorithmen.
ca. 127 Zeilen / 3801 Zeichen
Typ: Kolumne
Solidarität für die Ukraine, Hingabe bei der Klangforschung und Improvisationen mit Drehleier stehen diese Woche auf dem Programm.
ca. 98 Zeilen / 2933 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Musik kommt zurück und die Vielfalt: verrückte Finnen, US-amerikanische Jazzgrößen und Revolution im philippinischen Kolonialismus als Spektakel.
ca. 124 Zeilen / 3701 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Berliner Musikerin Jana Sotzko alias Point No Point bringt auf ihrem neuen Album Klänge diverser Kulturen mit Pop und Postrock zusammen.
ca. 50 Zeilen / 1490 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das Maerzmusik Festival für Neue Musik nimmt das Wurzelwerk der Pilze ins Visier. Beim Pop im Ausland sucht man nach Schnittstellen zum Experiment.
ca. 137 Zeilen / 4105 Zeichen
Typ: Kolumne
Auf ihrem gemeinsamen Album „Döner Kebab“ erfinden die Improvisationsmusiker Axel Dörner und Mazen Kerbaj ein neues elektronisches Rezept.
ca. 51 Zeilen / 1521 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Viele Veranstalter*innen nutzen die Möglichkeit, Konzertkarten für die Unterstützung der Ukraine zu verkaufen. Es gibt alles außer Marschmusik.
ca. 93 Zeilen / 2785 Zeichen
Typ: Kolumne
Sie nennen sich Beispiel: Für ihr Album „Muster“ linken Frank Bretschneider und Jan Jelinek ihre Stile via zweier Stereospuren. Ein Minimal-Erlebnis.
ca. 50 Zeilen / 1487 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Douglas Dares Musik fügt sich ein in die gedämpfte Stimmung dieser Tage. Und auch bei Joanna Gemma Auguri geht es nicht gerade heiter zu.
ca. 118 Zeilen / 3533 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Band ÖPNV nimmt uns auf ihrem Debütalbum „Deutsch Funk Revolte“ mit in Plattenbausiedlungen. Ihr experimenteller NoWave-Sound weiß zu überzeugen.
ca. 53 Zeilen / 1569 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die neue Echtzeit-Platte von The International Nothing lässt Klarinetten, Atemtöne und Pusten erklingen und das in einer einzigen langen Komposition.
ca. 50 Zeilen / 1484 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Eine Performance im Radialsystem untersucht das Terrain auf dem wir uns alle bewegen. Im Ausland und im Acud klingt es endlich wieder nach Aufbruch.
ca. 106 Zeilen / 3175 Zeichen
Typ: Kolumne
639 Jahre lang wird in einer Kirche in Halberstadt ein Orgelstück des US-Komponisten John Cage gespielt. Vergangenen Samstag gab es einen Tonwechsel.
ca. 101 Zeilen / 3024 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Klein präsentiert ihr neues Album „Harmattan“. The Soft Moon reinterpretiert Horror-Soundtracks. Die Pianistin Aki Takase spielt Jazz live im Netz.
ca. 118 Zeilen / 3516 Zeichen
Typ: Kolumne
Mangel Records ist ein junges Label, gut vernetzt im musikalischen Underground von Berlin. Da passiert viel Spannendes in der Musik.
ca. 213 Zeilen / 6390 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei Ultraschall werden alle orchestralen Stimmungslagen ausgekostet. Gleich zum Festivalauftakt ist wieder zu hören, dass Neue Musik ordentlich rockt.
ca. 97 Zeilen / 2884 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Henning Sedlmeir veröffnetlicht seine „Schallplatte“. Beim Minifestival im P.A.N.D.A. Platforma gibt es Experimentelles. Im Peppi Guggenheim auch.
ca. 118 Zeilen / 3517 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Debüt des Apregarde Dub Orchestra „gotland wenig ändernd“ ist dunkles Rauschen und Raunen: Voll von Loops und Perkussion, Stimmsamples und Echos.
ca. 54 Zeilen / 1595 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Vorzüge des Radios, Neues von der Orgel, Musiktheater mit Robotern und Jazzforschung von Training sind diese Woche in Berlin zu erleben.
ca. 130 Zeilen / 3873 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.