Wenn die Zuhörenden im Dunklen sitzen: Das Orchester im Treppenhaus gibt ein „Dark Room“-Konzert in der Hamburger Elbphilharmonie.
ca. 136 Zeilen / 4061 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
In der Berliner Philharmonie lässt sich Musik demokratisch hören. Sie ist radikal neu gedacht und Vorbild für die Hamburger Elbphilharmonie.
ca. 147 Zeilen / 4397 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Hamburg ist easy, Hamburg ist hart: Die britischen Popstars Elvis Costello und Steve Nieve konzertieren in der Elbphilharmonie.
ca. 131 Zeilen / 3914 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beethoven skelettiert, Paukendonner und ein wenig Distinktionsgehuber: Unter neuem Gastdirigenten eröffnet das Hamburger Ensemble Resonanz die Saison.
ca. 67 Zeilen / 1985 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Tickende Metronome und kein einziges Musikinstrument: In Hamburg kommt György Ligetis „Poème Symphonique“ zur Aufführung.
ca. 110 Zeilen / 3298 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Neue Musik ist nichts für Sie? Diesen Glauben will ein Festival in Hamburg erschüttern. Warum, erklärt Elbphilharmonie-Chef Christoph Lieben-Seutter.
ca. 221 Zeilen / 6611 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wird der Blick von der Elbphilharmonie kostenpflichtig, dann ist das Kaufmannslogik. Die aber darf nie unwidersprochen gelten – nicht mal in Hamburg.
ca. 143 Zeilen / 4267 Zeichen
Typ: Kommentar
Der New Yorker Jazzkomponist John Zorn schlägt für einen Konzertmarathon an der Hamburger Elbphilharmonie auf. Zwei Uraufführungen werden geboten.
ca. 210 Zeilen / 6284 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Damon Albarn fokussiert sich auf seinen Gesang und sein Klavierspiel. Am Montag stellte der Britpopper sein neues Album in der Elbphilharmonie vor.
ca. 129 Zeilen / 3861 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beim Festival „Age of Anxiety“ spielte das NDR-Orchester US-amerikanische Musik des 20 Jahrhunderts. Mit dabei: Miles Davis und Chet Baker.
ca. 192 Zeilen / 5749 Zeichen
Typ: Bericht
Zum fünften Geburtstag der Hamburger Elbphilharmonie widersteht Chefdirigent Alan Gilbert der Versuchung, das Eröffnungskonzert zu toppen.
ca. 99 Zeilen / 2952 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Vor fünf Jahren eröffnet: Hamburgs Elbphilharmonie steht nun halb so lang, wie sie uns hat warten lassen. Vier persönliche Erinnerungen:
ca. 282 Zeilen / 8450 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Dave Longstreth war am Donnerstag in der Elbphilharmonie. Er spielte frei nach Gustav Mahler einen „Song of the Earth in Crisis“ an.
ca. 127 Zeilen / 3790 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Musiker:innen in 40 Metern Höhe, das Publikum auf einem Fußballfeld: Beim Konzert „Himmel über Hamburg“ ist vieles anders.
ca. 236 Zeilen / 7055 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Hamburger Pianist Florian Heinisch erfreut sich aufgrund seiner Verve und seinen ambitionierten Programmen immer größerer Aufmerksamkeit.
ca. 294 Zeilen / 8813 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Zwischen den Sätzen symphonischer Werke wird gehustet, geräuspert und geknarzt – es ist ein Grauen. Warum das so ist und wie es sich ändern kann.
ca. 208 Zeilen / 6219 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Kein Bundesland hat die SPD so gern wie Hamburg. Warum? Auf Spurensuche in der Kneipe, der Elphi, auf dem Friedhof und im Hafen.
ca. 711 Zeilen / 21308 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Christoph Lieben-Seutter wuchs in Wien selbst zwischen Kammermusik und Rocklegenden auf. Jetzt gibt er der Elbphilharmonie ein spezielles Profil.
ca. 243 Zeilen / 7285 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Mit ausgeklügelter Choreographie: Der US-amerikanische R&B-Star Solange spielt an zwei Tagen in der Hamburger Elbphilharmonie.
ca. 146 Zeilen / 4364 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ansteckende Energie: Der brasilianische Popstar Gilberto Gil spielte am Sonntag in der ausverkauften Hamburger Elbphilharmonie.
ca. 135 Zeilen / 4029 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.