Lang hatte man sie nicht mehr gesehen. Künstlerin Cosima von Bonin zeigt ihre niedlichen, eher abgründigen Figuren in der Frankfurter Schirn.
ca. 124 Zeilen / 3694 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Doug Aitkens Medienkunst hat viel Endzeitstimmung. Im Schauwerk Sindelfingen erinnert er an eine unzeitgemäße Art des Widerstands.
ca. 155 Zeilen / 4644 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Leanne Shapton malt Alltägliches und übersetzt es in neue Situationen. Isabell Heimerdinger nähert sich postkolonialen Lücken und Fragmenten.
ca. 163 Zeilen / 4876 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
In der Kunstausstellung „Hope“ im Museion Bozen herrscht ein optimistischer Glaube an die Gegenwart. Die liegt aber zwischen Apokalypse und Neuanfang.
ca. 159 Zeilen / 4760 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Rosanna Graf widmet sich in ihrer Video-und Soundinstallation „Ordinary Women – Carrier Bags of Friction“ der weiblichen Wut und ihrer Wirkungsmacht.
ca. 171 Zeilen / 5102 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Seit 2020 steht das Bilka-Kaufhaus leer. Jetzt vermittelt der Künstler Lawrence Lek in den Räumen das Gefühl einer autogerechten Stadt der Zukunft.
ca. 93 Zeilen / 2782 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sandra Mujingas kreatürliche Installationen im Museum der bildenden Künste Leipzig erzählen von einem Zusammenleben über Spezies und Zeit hinweg.
ca. 112 Zeilen / 3358 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kunst und Migration treten in der Galerie Deschler in Berlin und im digitalen Raum in Beziehung. Zwei Ausstellungen, die zu kritischen Fragen finden.
ca. 205 Zeilen / 6138 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die neue Goldrausch-Ausstellung und eine Schau zu Care Work geben experimentell-politische Antworten auf sexistische Schieflagen in der Kunstwelt.
ca. 225 Zeilen / 6738 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
In der AFF Galerie wird nach Bildern für die Klimakrise gesucht. Bei Carlier | Gebauer beschäftigen sich Asta Gröting und Ming Wong mit dem Atelier.
ca. 162 Zeilen / 4849 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Mit Stand-up-Comedy und Kunst verarbeitet Mila Panic persönliche Erfahrungen und Migrationsgeschichten. Ein Besuch in ihrem Berliner Atelier.
ca. 269 Zeilen / 8044 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Berlin Art Week war in diesem Jahr sehr performativ. Besonders unterhaltsam: Coco Fusco in den KW. Und das Atelierhaus Mengezeile feiert Jubiläum.
ca. 247 Zeilen / 7402 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Leer stehende Holzhäuser aus der litauischen Provinz dienen Augustas Serapinas als Material. Die Klosterruine zeigt „Roof from Rūdninkai“.
ca. 124 Zeilen / 3712 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der Show „Das, was nicht geerbt werden kann“ fragen Daniel Lie und Juliana dos Santos, wie Kunst ins Leben kommen kann – und machen eine Liebeserklärung.
ca. 128 Zeilen / 3827 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit einer Installation unweit der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz gedenkt die Künstlerin Raphaela Vogel des Regisseurs Erich Hopp.
ca. 87 Zeilen / 2585 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Die Künstlerin Tolia Astakhishvili übt im Bonner Kunstverein Institutionskritik und versetzt ihn in einen schaurigen Schwellenzustand.
ca. 129 Zeilen / 3844 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Österreich ist er eine große Nummer: Dem kalifornischen Wohnhaus des Wiener Architekten Rudolph Schindler widmet sich die Fotografin Mona Kuhn.
ca. 193 Zeilen / 5790 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sebastian Hartmann zeigt in Dresden Michel Houellebecqs „Vernichten“ als surrealistischen Alptraumparcours. Ent- und Begrenzung gehen Hand in Hand.
ca. 154 Zeilen / 4616 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Brüsseler Ausstellungshaus WIELS darf die Kunst in einem schön nostalgischen Rundgang von Marc Camille Chaimowicz einfach nur Kunst sein.
ca. 116 Zeilen / 3464 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Projekt „Carpark“ lässt Pkws zum Kunstort werden. Installationen im öffentlichen Raum und ein Filmprogramm drehen sich um die fahrenden Gefährten.
ca. 140 Zeilen / 4176 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.