Eine Schweizer Firma will den Trend zu immer größeren Autos umkehren. Drei ihrer Mini-E-Autos vom Typ „Microlino“ passen auf einen Stellplatz.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ab 2035 dürfen in der EU keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden. Dafür soll es synthetische Kraftstoffe geben – ein Kompromiss mit Fragen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Carsharing wird in Deutschland immer häufiger genutzt, es gibt mehr Fahrzeuge an mehr Orten. Luft nach oben sieht der Branchenverband bei E-Autos.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Batterieproduktion in Deutschland wackelt. Grund sind die USA mit ihrem Investitionsprogramm. Brüssel und Berlin müssen jetzt nachziehen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
VW gilt hierzulande als weit vorn in Sachen E-Mobilität. Vorstöße aus USA und China setzen den Autobauer aber stark unter Druck, sagt Experte Stefan Bratzel.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Autos werden immer größer – Fahrräder auch. Was der Trend zum SUV-E-Bike mit der Klimabilanz macht.
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Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Bericht
Was früher Autogipfel hieß, läuft nun unter Mobilitätsgipfel. Neuer Schwung beim Treffen im Kanzleramt blieb aber aus.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Mit seinen Forderungen nach günstigem und grünen Strom für E-Autos holt Verkehrsminister Wissing einen alten Koalitionsstreit wieder hervor.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Bisher galt E-Mobilität in Uganda eher als Spinnerei. Doch Präsident Museveni fing an, sie zu fördern. Nun zahlt sich das aus.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kolumne
Berliner Mobilitätsforscher Andreas Knie begrüßt die Entscheidung des Verwaltungsgerichts, Carsharing nicht als Straßen-Sondernutzung einzustufen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Der Autohersteller Ford will seine E-Fahrzeuge in Spanien bauen. Für die Beschäftigen und das Saarland wäre das ein Desaster.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In Grünheide rollen die ersten Autos aus dem Werk. Möglich ist das nur, weil Brandenburg den Autobauer Tesla erschreckend flott durchgewinkt hat.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Der Tesla-Konkurrent Nio aus China bietet sein Geschäftsmodell bald auch in Deutschland an. E-Autofahrer können Batterien tauschen statt laden.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Brandenburg erhofft sich von Tesla einen Wirtschafts- und Imageboom. Doch auch E-Autos sind Autos – und damit eine Technologie von gestern.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Kommentar
In Hamburg explodieren wegen einer neuen Gebühr die Ladekosten bei den E-Autos. Damit könnte es vorbei sein mit der Stadt als Vorbild in diesem Bereich.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
In Sachen E-Autos hat Verkehrsminister Wissing gemerkt, dass seine FDP im Wahlkampf Unsinn erzählt hat. Schön, dass Politik manchmal doch lernfähig ist.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
AktivistInnen machen Druck auf den künftigen Senat: Der dürfe die drohende Belastung des Berliner Trinkwassers durch Tesla nicht länger hinnehmen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
China ist Weltmarktführer in der Grafitproduktion. Das könnte langfristig in Deutschland zu Problemen führen, warnt die Deutsche Rohstoffagentur.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Eine Analyse für das Wirtschaftsministerium zeigt: Der Stromverbrauch wird bis 2030 deutlich steigen. Das liegt vor allem an der E-Mobilität.
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Typ: Bericht
Das Ziel der Klimakonferenz von Glasgow, ein Ende des Verbrennermotors ab 2035, ist wenig ehrgeizig. Es muss ambitionierter sein.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
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