Für jene, die die WM boykottieren, stellt die taz Alternativen vor. Diesmal: Fallschirmspringen. Erst ganz oben, dann eine kleine Bruchlandung.
ca. 91 Zeilen / 2703 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Kolumne
Warnungen vor einer „grünen RAF“ wurden von rechts bereitwillig aufgenommen. Ökoterrorismus ist Fiktion – die Klimakrise aber ist real.
ca. 71 Zeilen / 2111 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Immer häufiger stellt sich die Frage: Wer kann sich eigentlich noch einen Urlaub leisten? Und was macht fehlende Erholung mit einer Gesellschaft?
ca. 126 Zeilen / 3755 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Die Bundesregierung will Deutschland zum Vorreiter für klimaneutrale Luftfahrt machen. Dazu soll nachhaltiges Kerosin produziert werden.
ca. 118 Zeilen / 3515 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Firma Ineratec will bei Frankfurt 30 Millionen Euro in eine Anlage investieren, die E-Kerosin produziert – erst einmal nur als Pilotprojekt.
ca. 71 Zeilen / 2119 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Kann man mit einem Heißluftballon die Erde, ohne Pause, umrunden? Eine erklärende Geschichte zum Schweizer Ballonfahrer Bertrand Piccard.
ca. 85 Zeilen / 2525 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Klimaschutz und Fliegen kann man nicht vereinen. Warum es trotzdem falsch ist, alle Leute, die fliegen, als moralisch minderwertig zu diskreditieren.
ca. 235 Zeilen / 7047 Zeichen
Typ: Bericht
In Düsseldorf startet das Festival „Theater der Welt“. Programmdirektor Stefan Schmidtke über die Planung in Coronazeiten – und das Reisen der Künstler:innen.
ca. 208 Zeilen / 6236 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Aufregung der CDU über das angebliche Billigflugverbot zeigt: Der Paradigmenwechsel in der Klimapolitik ist noch nicht bei allen angekommen.
ca. 136 Zeilen / 4061 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die Aussichtsterrasse des neuen Hauptstadtflughafens ist beliebt – doch was gibt es dort gerade überhaupt zu sehen? Ein Besuch am BER.
ca. 161 Zeilen / 4810 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Nun öffnet doch tatsächlich nicht nur der BER, sondern auch die Berliner Ausstellung „Wir heben ab“. Wenn auch vorerst nur zwei Tage.
ca. 158 Zeilen / 4727 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Mehr als 20 Jahre haben Planung und Bau des Berliner Flughafens gedauert, nun soll er öffnen. Die Chronologie einer Pannengeschichte Made in Germany.
ca. 250 Zeilen / 7491 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Alle Regionalflughäfen zu stützen, ist nicht nur ökologisch wenig sinnvoll, sondern auch ökonomisch. Viele waren auch vor Corona schon unrentabel.
ca. 62 Zeilen / 1847 Zeichen
Typ: Kommentar
Kurzstreckenflüge nur für Insekten: AktivistInnen von Extinction Rebellion protestieren an vier deutschen Flughäfen gegen Inlandsflüge.
ca. 71 Zeilen / 2121 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Mehrere Umweltgruppen protestieren auf dem Gelände des Flughafens Lübeck gegen die Wiederaufnahme von Linienflügen.
ca. 153 Zeilen / 4564 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Letztes Jahr war der Arm in Gips, aber der Urlaub dieses Jahr sollte besser werden. In Kroatien. Doch jetzt werden wieder Alternativen gesucht.
ca. 124 Zeilen / 3700 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Flightright fordert die Rechte von Fluggästen ein. Gründer Philipp Kadelbach über das Fliegen und Ticketrückerstattungen während Corona.
ca. 104 Zeilen / 3104 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Reisen ist 2020 komplizierter: Wohin darf man überhaupt fahren, und unter welchen Bedingungen bekommt man sein Geld zurück?
ca. 212 Zeilen / 6333 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die UN-Luftfahrtorganisation ICAO will wegen Corona ihr geplantes Klimaprogramm auf Eis legen. Ein großer Rückschritt, klagen Umweltschützer.
ca. 136 Zeilen / 4069 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Nach Marga von Etzdorf ist am BER eine Straße benannt. Mit der Flughafenarchitektur teilt die 1907 geborenen Pilotin Verbindungen in den Faschismus.
ca. 237 Zeilen / 7096 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.