Limpe Fuchs gehört zu den Pionierinnen der improvisierten Musik. Ein Besuch im Atelier einer eigenwilligen und mutigen Künstlerin.
ca. 284 Zeilen / 8499 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das „Now!“-Festival in Essen präsentiert die deutsche Uraufführung von Karlheinz Stockhausens Megazyklus „Licht“. Das Experiment ist gelungen.
ca. 124 Zeilen / 3704 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Dresden starb der Komponist und Dirigent Udo Zimmermann. Er setzte sich mit Leidenschaft für Neue Musik und junge Kollegen ein.
ca. 135 Zeilen / 4024 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Diversität, Postkolonialismus, Transkulturalität, übersetzt in Musik: Das Omnibus Ensemble präsentierte sich in der Berliner Akademie der Künste.
ca. 100 Zeilen / 2999 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
In Berlin startet die Opernsaison als antiker Mythos. Zu hören sind: Opern über Ödipus von Mark-Anthony Turnage und Georges Enescu.
ca. 177 Zeilen / 5305 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Musiker:innen in 40 Metern Höhe, das Publikum auf einem Fußballfeld: Beim Konzert „Himmel über Hamburg“ ist vieles anders.
ca. 236 Zeilen / 7055 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Kassandragesang über den Klimawandel sollte das Stück „Forecast“ von Ari Benjamin Meyers werden. Jetzt ist es an der Volksbühne digital zu sehen.
ca. 205 Zeilen / 6134 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
An Hamburgs Staatsoper macht David Bösch aus der Kammeroper „Weiße Rose“ einen gelungenen Psycho-Collage-Comic-Film.
ca. 225 Zeilen / 6736 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Es geht um Geschichtsschreibung und Erinnerungskultur bei dem Festival, und dazu ist bei „Memories in Music“ auch schlicht sonderbare Musik zu hören.
ca. 140 Zeilen / 4184 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei seinen Kosmostagen geht es dem gleichermaßen an Jazz wie Neuer Musik interessierten Andromeda Mega Express Orchestra um die Schwarmästhetik.
ca. 171 Zeilen / 5105 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Musik des Berliner Trickster Orchesters ist klanggewordene Utopie. Synthies, asiatische Flöten und westliche Violinen sind gleichberechtigt.
ca. 124 Zeilen / 3692 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Adam Pultz Melbye experimentiert in Sachen Moderne Musik mit dem Kontrabass, das Berliner Melt Trio trifft auf das Frankfurter Ensemble Modern.
ca. 80 Zeilen / 2376 Zeichen
Typ: Kolumne
Die neu aufgelegten Alben des brasilianisch-schweizerischen Komponisten Walter Smetak offenbaren einen singulären Klangkosmos.
ca. 289 Zeilen / 8644 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am Freitag startet die MaerzMusik. Dabei werden in dem „Festival für Zeitfragen“ auch liegen gebliebene Fäden vom vergangenen Jahr aufgenommen.
ca. 149 Zeilen / 4457 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Musik ist immer auch eine Formatfrage. Wer Neue Musik will, muss sich beim Ultraschall-Festival für das Radio entscheiden.
ca. 177 Zeilen / 5292 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Das Hamburger Künstler*innen-Kollektiv Picnic obduziert Cathy Berberian. Der Sängerin war Klangkunst-Avantgarde so nahe wie großes Entertainment.
ca. 160 Zeilen / 4780 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beim Musikfest Berlin war der Konzertbetrieb unter Einschränkungen zu erleben. Mit großen Momenten trotz übersichtlichem Publikum.
ca. 180 Zeilen / 5381 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Musikfest Berlin kombiniert minimalistische Werke von Samuel Beckett, Gerhard Richter und der Komponistin Rebecca Saunders. Der Sog ist groß.
ca. 152 Zeilen / 4547 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das „FK:K“-Festival huldigt experimenteller Musik. Wasserschalen, Bläser und die Akustik eines Kesselhauses sorgen für einen außergewöhnlichen Sound.
ca. 211 Zeilen / 6322 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die amerikanische Violinistin Clemency Burton-Hill hat einen Musikkalender erstellt. Wer ihn hört und liest, wird sinnbildlich entführt.
ca. 69 Zeilen / 2047 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Politisches Buch
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.