Lidokino 4: Ein bisschen Wahnsinn schadet nie, wie Lars von Trier in Venedig bestätigt. Der Regisseur setzt seine legendäre Krankenhaus-Serie fort.
ca. 106 Zeilen / 3154 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lidokino 3: In Todd Fields Film „Tar“ ist Cate Blanchett eine erfolgreiche Dirigentin. Alejandro González Iñárritu rechnet mit Mexiko und den USA ab.
ca. 108 Zeilen / 3232 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lidokino 2: Die Filmfestspiele von Venedig eröffnen mit „White Noise“ von Noah Baumbach. Was läuft sonst noch?
ca. 131 Zeilen / 3912 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lidokino 1: Die 79. Ausgabe der Filmfestspiele von Venedig startet. Versprochen sind fast vorpandemische Zustände – und starke Frauen.
ca. 128 Zeilen / 3836 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit der Regisseurin Audrey Diwan gewinnt zum sechsten Mal eine Frau den Goldenen Löwen. Ausgezeichnet wird ihr Film „L'événement“.
ca. 237 Zeilen / 7085 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Filmfestspiele in Venedig erreichen die Zielgerade. Zum Abschluss geht es um einen Arbeitskampf sowie um Kritik am polnischen Staatsapparat.
ca. 112 Zeilen / 3348 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Nicht immer unbedingt plausibel: Folterer mit schlechtem Gewissen, Traumaverarbeitung und Friedenstauben bei den Filmfestspielen von Venedig.
ca. 122 Zeilen / 3640 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Starke Frauenfiguren kommen bei den Filmfestspielen in Venedig in diesem Jahr nicht zu kurz. Darunter eine Psychiatriepatientin mit übernatürlichen Fähigkeiten.
ca. 122 Zeilen / 3644 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
In einem Spielfilm mit Tim Roth und einer Doku über Led Zeppelin mit Jimmy Page geht es ums Altern. Letztere lief in Venedig außer Konkurrenz.
ca. 115 Zeilen / 3426 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Lidokino 5: Michelangelo Frammartino erzählt von stummen Höhlengängen in Italien.
ca. 111 Zeilen / 3326 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Lidokino 3: Jane Campion kehrt zurück mit einem hinterhältigen Western. In den Hauptrollen: Benedict Cumberbatch, Kirsten Dunst und Leder.
ca. 98 Zeilen / 2940 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Lidokino 2: Mit Stars in Hochform beginnen die Filmfestspiele von Venedig. Penélope Cruz und Isabelle Huppert bestechen in Dramen.
ca. 120 Zeilen / 3600 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Filmfestspiele von Venedig starten ihre zweite Pandemie-Ausgabe. Die Neuverfilmung von „Dune“ wird mit Spannung erwartet – ebenso wie Jane Campion.
ca. 112 Zeilen / 3353 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Er ist ein Schauspieler, der gerne den Clown gibt, und ein anerkannter Regisseur: Roberto Benigni. Jetzt wird er mit dem Goldenen Löwen von Venedig geehrt.
ca. 61 Zeilen / 1813 Zeichen
Typ: Bericht
Im Spielfilm „Pieces of a Woman“ von Kornél Mundruczó spielt Vanessa Kirby mit unorthodoxer Energie eine trauernde Frau.
ca. 247 Zeilen / 7409 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die 77. Filmfestspiele in Venedig haben gezeigt: Auch in der Pandemie ist ein internationales Filmfest möglich.
ca. 244 Zeilen / 7297 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Eine junge chinesische Regisseurin bekam bei den Filmfestspielen von Venedig den Hauptpreis. Weitere Preise gingen nach Mexiko, Japan und Indien.
ca. 138 Zeilen / 4131 Zeichen
Typ: Bericht
Links und Landadel? Mit Julia von Heinz’ Spielfilm „Und morgen die ganze Welt“ geht in Venedig ein deutscher Wettbewerbsbeitrag ins Rennen.
ca. 97 Zeilen / 2905 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Die Pandemie verlangt nach einer neuen Kino-Etikette. Mit den Füßen abgestimmt wird weiterhin, unter anderem bei Amos Gitais Wettbewerbsbeitrag.
ca. 127 Zeilen / 3804 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Ist mit Andrei Kontschalowskis Film „Dorogie Tovarischi!“ ein revisionistischer Film ins Rennen um den Goldenen Löwen gegangen?
ca. 122 Zeilen / 3652 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.