Kunstkopf nannte sich eine Band ost- und westdeutsche Musiker in den Neunzigern. Nun erschien ihr zweites Album „7 Stücke“.
ca. 121 Zeilen / 3627 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Charli XCXs Album „brat“ hat eine Meme-Welle ausgelöst. Den hellgrünen Hintergrund des Covers verwenden aktuell viele auf Social Media. Warum?
ca. 72 Zeilen / 2155 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Das Phänomen Taylor Swift ist allgegenwärtig und für manche schwer zu verstehen. Ein neuer ARD-Podcast erklärt es kritisch und begeistert zugleich.
ca. 71 Zeilen / 2113 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Nach „Jungle Drum“ nun fremde Liebesschwüre: Die Isländerin Emilíana Torrini veröffentlicht nach jahrelanger Pause nun ihr neues Soloalbum.
ca. 119 Zeilen / 3557 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Genießen und schweigen. „Kenne Keine Töne“, das neue Album der Wiener Künstlerin Conny Frischauf, entwirft einen Austropop 2.0.
ca. 166 Zeilen / 4955 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das erste offiziell gemeinsame Album von Toby Goodshank und Angela Carlucci hat Humor. Seine wärmende Botschaft: The kids are alright.
ca. 106 Zeilen / 3167 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im ausverkauften Berliner Velodrom gab der Australier Troye Sivan allen eine gute Zeit. Es war das erste von fünf Deutschlandkonzerten seiner Tour.
ca. 124 Zeilen / 3700 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Sängerin Françoise Hardy war in den 60ern Teil der YéYé-Szene, ein Gegenentwurf zum Chanson. Sie vereinte alle verhauchte Sensibilität der Zeit.
ca. 128 Zeilen / 3834 Zeichen
Typ: Bericht
Im ausverkauften Hamburger Club Knust wurde über ein Buch und eine TV-Doku zur Hamburger Schule diskutiert – und auch ein bisschen gefeiert.
ca. 164 Zeilen / 4911 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei der Jazzwoche wird es diskursiv, F.S.Blumm stellt sein neues Album vor und „Down By The River“ lockt in den Garten des about blank.
ca. 130 Zeilen / 3889 Zeichen
Typ: Kolumne
Im Ausland lädt Karaoke Kalk zum Label-Abend, das Theater Aufbau zum Mosaic Festival, und die „Pan Tonale“ präsentiert Musik aus Osteuropa.
ca. 129 Zeilen / 3853 Zeichen
Typ: Kolumne
Der nigrische Gitarrist Mdou Moctar hat sich vom Desertblueser zum Desertpunk entwickelt, wie auf dem neuen Album zu hören ist.
ca. 100 Zeilen / 2989 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Typ: Bericht
Der französisch-italienisch-senegalesischen Band Ndox Electrique gelingt auf ihrem Debüt eine eindrucksvolle klangliche Fusion.
ca. 92 Zeilen / 2754 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Typ: Bericht
25 Acts, 1 Bühne, Millionen Zuschauer: Zeit für's ESC-Finale. Ein Ausblick auf irre und wirre Nummern, bekennende Bitches, fesche Fummel – und Politik.
ca. 227 Zeilen / 6808 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Das große Wahrheit-Interview mit dem erfolgreichsten KI-Musiker Deutschlands Franz Krauder, der mit seinem Hit in der Party-Szene aneckt.
ca. 155 Zeilen / 4650 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Falten, Glatze, Pop: Die Pet Shop Boys und ihr Alterswerk „Nonetheless“, mit Songs über abstrakte Sehnsucht und unerfüllte Leidenschaft.
ca. 211 Zeilen / 6324 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bald singen Künstler:innen beim ESC in Malmö. Die südschwedische Hafenstadt droht dabei zum Hotspot antiisraelischer Proteste zu werden.
ca. 151 Zeilen / 4503 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Das neue Album hören und sie reich machen: Fans feiern Taylor Swift als „Business-Genie“ und die Charterfolge wie den Meistertitel des Lieblingsteams.
ca. 127 Zeilen / 3791 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
ABBA gewannen vor 50 Jahren mit „Waterloo“ den ESC – und veränderten Pop für immer. Am Anfang gab es Hass, die Band blieb aber liebenswürdig.
ca. 216 Zeilen / 6464 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Mit Musikdateien im Ping Pong-Verfahren fing alles an: Als Duo Sun Kit lassen Jules Reidy und Andreas Dzialocha experimentellen Rhythmen freien Lauf.
ca. 51 Zeilen / 1512 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.