Die Autobauer legen ihre Angebote Car2Go und DriveNow zusammen, um die Konkurrenz auszustechen. Für die Kunden ändert sich viel.
ca. 151 Zeilen / 4524 Zeichen
Typ: Bericht
Früher fehlte es am Band oft an Nachschub. Da konnte man mal durchatmen. Aber mit Durchatmen wird halt kein Geld gemacht.
ca. 124 Zeilen / 3708 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Gegen VW läuft bereits eine Musterklage wegen des Dieselskandals. Nun gibt es eine zweite Klage auch gegen Daimler wegen fehlerhafter Kreditverträge.
ca. 101 Zeilen / 3019 Zeichen
Typ: Bericht
Deutschland ist wegen seines laxen Umgangs mit der Automobilindustrie vom Europäischen Gerichtshof verurteilt worden. Eine Strafe gibt es aber nicht.
ca. 47 Zeilen / 1389 Zeichen
Typ: Bericht
BMW, Daimler und VW stehen nach der Abgasaffäre und dem Streit um Diesel-Emissionen unter Kartellverdacht. Die EU-Kommission weitet ihre Prüfung nun aus.
ca. 75 Zeilen / 2230 Zeichen
Typ: Bericht
Die Politik hat den Autokonzernen vermittelt, dass diese sich alles erlauben können, kritisiert Umwelthilfe-Chef Jürgen Resch. Die Justiz zeige dagegen Mut.
ca. 207 Zeilen / 6190 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Endlich räumt auch die Regierung ein, dass Daimler illegal gehandelt hat. Doch echte Konsequenzen ziehen? Das geht ihr immer noch zu weit.
ca. 80 Zeilen / 2393 Zeichen
Typ: Kommentar
Das Kraftfahrtbundesamt prüft laut Medienberichten unerlaubte Abschaltfunktionen bei neueren Diesel-Autos von Daimler. Der Konzern widerspricht.
ca. 49 Zeilen / 1460 Zeichen
Typ: Bericht
Wegen mutmaßlich illegaler Software in Fahrzeugen muss Dieter Zetsche nochmal beim Verkehrsminister antreten. Haben die Behörden dazugelernt?
ca. 99 Zeilen / 2959 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Dem Autohersteller droht offenbar ein Massenrückruf von Fahrzeugen. Firmenchef Dieter Zetsche muss bei Verkehrsminister Scheuer vorsprechen.
ca. 80 Zeilen / 2382 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Der Verkehrsminister schließt mit Daimler und Telekom einen Vergleich über 3,2 Milliarden Euro. Gefordert hatte der Bund allerdings das Dreifache
ca. 81 Zeilen / 2428 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Kritische AktionärInnen werfen Daimler die Beteiligung an Menschenrechtsverletzungen vor. Die Konzernspitze interessiert vor allem die Bilanz.
ca. 117 Zeilen / 3489 Zeichen
Typ: Bericht
Dank wohlwollend kreativer Betreuung bekommen auch schwierige Kollegen bei Großunternehmen wie Daimler eine Chance.
ca. 159 Zeilen / 4749 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Rechte Kandidaten treten zu den Betriebsratswahlen an, die nun starten. Sie folgen einer Strategie und setzen auf das rechte Potenzial unter Arbeitern.
ca. 301 Zeilen / 9028 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Deutsche Firmen haben Tiere und Menschen benutzt, um Autos sauberzulügen. Doch der größere Versuch an Menschen findet auf der Straße statt.
ca. 85 Zeilen / 2523 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Es klingt unglaublich: Nicht nur Affen sollen Schadstoffversuchen ausgesetzt worden sein. Für VW und andere Hersteller könnte es ungemütlich werden.
ca. 140 Zeilen / 4197 Zeichen
Typ: Bericht
BVG und Mercedes-Benz wollen eine Art Sammeltaxi einführen, als Konkurrenz für Carsharer und Taxen. Ein schönes Experiment, aber mit offenen Ausgang.
ca. 63 Zeilen / 1870 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Die Aufregung um die Kartellvorwürfe gegen deutsche Autobauer hat sich weitgehend gelegt, da wagt sich Daimler aus der Deckung. Und BMW bekommt Besuch.
ca. 62 Zeilen / 1837 Zeichen
Typ: Bericht
Verbraucher in Nordamerika sehen sich wegen „aufgeblähter“ Preise geschädigt. Daimler weist die Vorwürfe in einer ersten Reaktion weit von sich.
ca. 105 Zeilen / 3142 Zeichen
Typ: Bericht
Egal wie wütend wir auf die Autobauer sind, ihnen drohen keine schlimmen Strafen. Denn brechen sie zusammen, ist unser Wohlstand in Gefahr.
ca. 149 Zeilen / 4457 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.