Für knapp 2 Milliarden Dollar liefern die USA Waffen zur taiwanesischen Selbstverteidigung – erstmals seit vier Jahren. China sieht seine Sicherheitsinteressen gefährdet.
Das Verhältnis ist angespannt, doch erstmals haben China und Taiwan inhaftierte Agenten ausgetauscht. Taiwans Staatschef hofft nun auf weitere Entspannung.
Ein historischer Gipfel: Die Staatschefs beider Länder treffen sich am Samstag zum ersten Mal nach 1949. Thema sollen die gegenseitigen Beziehungen sein.
China gibt keine Ruhe, wenn es um die territoriale Integrität des kleinen Nachbarn geht. Hans-Peter Hoffmann über den Status Quo des Landes, Proteste und die USA.
Die Studenten, die wochenlang das Parlament in Taiwan besetzt hatten, sind gegangen. Friedlich. Der Protest richtet sich gegen Handelserleichterungen mit China.
Die Proteste gegen ein Handelsabkommen zwischen Taiwan und China verschärfen sich. In der Nacht zum Montag drangen Demonstranten in den Regierungssitz ein.
Der Streit zwischen China und Japan um die Senkaku-Inseln im Ostchinesischen Meer spitzt sich zu. Militärische Auseinandersetzungen sind nicht auszuschließen.