In Marseille verpesten immer mehr Kreuzfahrtschiffe die Luft. Das spült Geld in die Kassen, hat aber Folgen für Umwelt und Gesundheit.
ca. 185 Zeilen / 5542 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Kreuzfahrt-Reedereien investieren kaum freiwillig in die Schadstoffreduktion. Man müsste sie schon dazu zwingen, sagt Verkehrspolitik-Experte Daniel Rieger.
ca. 106 Zeilen / 3179 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Die Kieler Anklagebehörde will Gummiboote versteigern. Mit ihnen blockierten Klima-Aktivist*innen im Juni die Ausfahrt eines Touristendampfers.
ca. 162 Zeilen / 4835 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Reisen nach Italien waren schon in der Antike in. Heute wird die „Grand Tour“ von Kreuzfahrtschiffen angeboten. Wie hat sich das Reisen verändert?
ca. 96 Zeilen / 2880 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Reise
Typ: Bericht
Kreuzfahrtschiffe und Öl prägen Stavanger. Das Bewegtbilder-Festival Screen City Biennale steigt am Fährhafen thematisch ein.
ca. 183 Zeilen / 5481 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ich kenne mittlerweile einige Leute, die eine Kreuzfahrt gemacht haben. Ihre Geschichten sind nie frei von Ironie und Zynismus.
ca. 132 Zeilen / 3939 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
In Irland trinkt man wenig, aber oft, und dann viel: Umso schöner bzw. verstörender, wenn es dazu noch merkwürdige Anlässe gibt.
ca. 93 Zeilen / 2788 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Das TUI-Kreuzfahrtschiff „Marella Discovery“ nahm 111 in Seenot geratene Geflüchtete auf. Für Konzernsprecher Bernd Hoffmann ist das eine Selbstverständlichkeit.
ca. 84 Zeilen / 2515 Zeichen
Typ: Interview
Ein Kreuzfahrtschiff nimmt Geflüchtete in Seenot auf. Derweil wollen Ärzte ohne Grenzen ein neues Schiff, die „Ocean Viking“, ins Mittelmeer entsenden.
ca. 73 Zeilen / 2168 Zeichen
Typ: Bericht
Drei Kreuzfahrtschiffe liegen am Wochenende in Kiel. Dagegen regt sich Protest: Ein kreuzfahrtkritisches Bündnis möchte mit Passagieren sprechen.
ca. 133 Zeilen / 3987 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Interview
Norwegen stellt das erste Kreuzfahrtschiff mit Batterieantrieb vor. Für manche Umweltschützer ein Durchbruch – aber nicht für alle.
ca. 164 Zeilen / 4915 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Klimaaktivisten haben ein Kreuzfahrtschiff mehrere Stunden am Auslaufen gehindert. Dabei wurden über 40 Aktivist*innen in Gewahrsam genommen.
ca. 61 Zeilen / 1806 Zeichen
Typ: Bericht
Kreuzfahrtschiffe sind große Umweltverschmutzer, weshalb Sinnan Reisen sie nun endgültig aus dem Programm streicht.
ca. 95 Zeilen / 2827 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Reise
Typ: Interview
Nach der Havarie der „Viking Sky“ werden Rufe nach sicheren Kreuzfahrtschiffen laut. Eine Reederei im Emsland setzt auf schiere Größe.
ca. 100 Zeilen / 2974 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Von der wachsenden Kreuzfahrtbranche profitiert auch Bremerhaven: 110 Schiffe haben in diesem Jahr an der Columbuskaje angelegt.
ca. 118 Zeilen / 3539 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Andreas Jungblut war Kapitän des ZDF-“Traumschiffes“, bis er zum Whistleblower wurde. Das kostete ihn seinen Job. Jetzt steht er am Steuer einer Luxusyacht.
ca. 294 Zeilen / 8810 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Ein Crewmitglied eines Kreuzfahrtschiffs tötet einen Eisbären – aus Selbstverteidigung. Doch verteidigt hat sich vor allem der Bär.
ca. 122 Zeilen / 3650 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Immer mehr Kreuzfahrtschiffe laufen Kiel an. Aber die weißen Riesen bringen schlechte Luft und eine volle Innenstadt. In der Stadt formiert sich Protest.
ca. 189 Zeilen / 5654 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Korallenriffe vor der mexikanischen Insel Cozumel könnten bald der Vergangenheit angehören. Schuld ist auch der Kreuzfahrttourismus.
ca. 324 Zeilen / 9707 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Reise
Typ: Bericht
In seinem Kreuzfahrt-Ranking 2017 kritisiert der Umweltverband Nabu die miserable Ökobilanz der Luxusliner. Kein Schiff uneingeschränkt empfehlenswert.
ca. 144 Zeilen / 4316 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.