In Hamburg gibt Dua Lipa das Auftaktkonzert ihrer Deutschlandtour. Die Londonerin zeigt, dass sie in die erste Liga der Superstars gehört.
ca. 130 Zeilen / 3884 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Motorpsycho haben ihre musikalische Heimat in den Siebzigern. In Berlin zeigten sie auf einem Konzert, dass das jede Menge Gegenwart bedeutet.
ca. 98 Zeilen / 2916 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Endlich wieder ein Konzert. Von der die Marmel durchpustenden harten Sorte. Mit Shoutern, Anhimmlern und Zulötern.
ca. 97 Zeilen / 2896 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Wilde Zeiten in Hamburg-Ottensen: Der NDR veröffentlicht neue alte Konzertmitschnitte aus der „Fabrik“. Hörbar wird die Geschichte gelebter Gegenkultur.
ca. 161 Zeilen / 4826 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das iranisch-israelische Ensemble Sistanagila zeigt seine kulturelle Vielseitigkeit erstmals im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie.
ca. 202 Zeilen / 6048 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Als The Swingin’ Hermlins geben David und Rachel Hermlin jeden Tag Konzerte per Videokonferenz. Weitermachen wollen sie bis zum Ende der Pandemie.
ca. 420 Zeilen / 12583 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Interview
Der New Yorker Jazzkomponist John Zorn schlägt für einen Konzertmarathon an der Hamburger Elbphilharmonie auf. Zwei Uraufführungen werden geboten.
ca. 210 Zeilen / 6284 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Seit drei Jahren erforscht ein internationales Team die kulturelle Dimension des Populismus. Initiiert hat das Projekt der Oldenburger Mario Dunkel.
ca. 250 Zeilen / 7498 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Verfügbare Karten bei den Berliner Philharmonikern, tastende Studien mit Synthesizern und kratzbürstiger Jazz stehen diese Woche ins Haus.
ca. 84 Zeilen / 2509 Zeichen
Typ: Kolumne
Am Donnerstag spielte die Münchner Diskursband Fehler Kuti und die Polizei im Berliner HAU. Trotz Coronabedingungen war es eindrucksvoll.
ca. 172 Zeilen / 5132 Zeichen
Typ: Bericht
Eine neue Veranstaltungshalle in Hamburg ist nach Georg Elser benannt. Taugt der Nazi-Bunker als Gedenkort für einen Widerstandskämpfer?
ca. 158 Zeilen / 4731 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Teuflische Empathie mit Nico & the Navigators, ein Richter als Täter im DT und Rimini Protokoll in Kontakt mit Barbara Morgenstern.
ca. 92 Zeilen / 2739 Zeichen
Typ: Kolumne
Seit 30 Jahren betreibt Christian Raschke die Konzertkasse Koka36 in Kreuzberg. Im Interview erzählt er, wie sich der Kiez seitdem verändert hat.
ca. 434 Zeilen / 13010 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Interview
KUZU, ein eruptives US-Jazz-Metal-Noisetrio gastierte am Montagabend im Club KM28 in Berlin-Neukölln. Aus wenig machen die drei Musiker sehr viel.
ca. 114 Zeilen / 3412 Zeichen
Typ: Bericht
Han Bennink ist beim Jazzfest Berlin zu Gast. Er blickt auf eine lange Karriere zwischen freier Improvisation und bildender Kunst zurück.
ca. 192 Zeilen / 5756 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Den Raum erkunden, die Ferne hören und Neuestes aus Baden-Württemberg in Berlin. Das sind die Musikhighlights der Woche.
ca. 91 Zeilen / 2712 Zeichen
Typ: Kolumne
Endlich gibt es wieder Heavy-Metal-Konzerte. Manchen Fans stehen die Kullertränen in den Augen, andere lassen einfach die Kopffransen fliegen.
ca. 97 Zeilen / 2899 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Erst wurde sie verschoben, jetzt ganz abgesagt. Die ausverkaufte Live-Tour der Band Die Ärzte fällt aus. Grund ist die unklare Coronalage.
ca. 77 Zeilen / 2306 Zeichen
Typ: Bericht
Mit dem Musikfest startet die Konzertsaison in Berlin. Es kündet auch von so etwas wie Normalität im Berliner Kulturbetrieb.
ca. 93 Zeilen / 2780 Zeichen
Typ: Kommentar
Im Hamburger Birdland gibt es nun wieder Jazz vor Publikum. Betreiber Wolff Reichert über das Besondere an dem Club – und wie es weitergehen soll.
ca. 227 Zeilen / 6787 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.