Der niederländische Fahrradbauer Babboe musste schon mehrere seiner Modelle wegen Sicherheitsmängeln zurückrufen. Jetzt sind zwei weitere betroffen.
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Typ: Bericht
Der niederländische Hersteller Babboe ruft tausende Fahrräder zurück. Ein Experte erklärt, was Kund:innen tun können – auch in Deutschland.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ganz gegen den Trend ist Karolin Ring in die Kommunalpolitik gegangen. Im brandenburgischen Beeskow wollte sie Bürgermeisterin werden.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Interview
Nach zahlreichen Meldungen muss der populäre Produzent Babboe seine Modelle zurückrufen. Auch in Deutschland gibt es Konsequenzen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das Lastenrad kann im Alltag eine große Erleichterung sein – und ist ein Beitrag zur Verkehrswende. In Berlin kann man sie daher kostenlos ausleihen.
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Typ: Bericht
Wie ein gut bestücktes Lastenrad dazu beitragen kann, Menschen besser miteinander zu verbinden: Ein Ortsbesuch in Friedrichsfelde.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Wegen der Haushaltskrise stoppt das zuständige Bundesamt etliche Förderprogramme. Viele sollen die Energiewende voranbringen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Über 5.600 Menschen wurden 2022 bei Kollisionen zwischen Radlern und Fußgängern verletzt. Unfallforscher fordern Konsequenzen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das jüngste Stück der musikpädagogischen Reihe war höchst unterhaltsam – sobald man damit klarkam, zu einer bescheuerten Blase dazuzugehören.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Ein dreirädriges Lastenrad, das gleichzeitig Elektroboot und Mini-Campervan ist. Kann das gut gehen? Unsere Autorin hat es ausprobiert.
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Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Bericht
Der Senat hat die fehlenden Kapitel des Mobilitätsgesetzes – Wirtschaftsverkehr und „Neue Mobilität“ – vorgelegt. Viel wird sich dadurch nicht ändern.
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Typ: Kommentar
In vielen deutschen Städten setzen sich zunehmend Lastenräder durch: für die Müllabfuhr, den Pflegedienst und sogar für Beerdigungen.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Wer eine finanzielle Förderung für die Mobilitätswende mit Klientelpolitik verwechselt, hat den Schuss nicht gehört. Der Klimawandel betrifft alle.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Bremen hat jene, die sich Lastenräder kaufen, mit 500.000 Euro subventioniert. Die Bilanz: Das Geld kam vor allem in privilegierten Stadtteilen an.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Das 9-Euro-Ticket ist ein schönes Experiment. Aber revolutionieren wird den Verkehr nur das Lastenrad.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Kolumne
In Berlin kann man über die App eines kommerziellen Anbieters ein Lastenfahrrad in der Nähe holen und am Ziel wieder abstellen.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Das Lastenrad ist der SUV der Zukunft. Sagt jedenfalls die Branche, die es am besten wissen muss. Eindrücke von einer Messe nächst München.
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Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Eine Milliarde für den Kauf von Lastenrädern hatten die Grünen im August vorgeschlagen. Sie ernteten Spott und Häme. Dabei ist der Vorschlag sinnvoll.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Für ihre Idee einer Kaufprämie für Lastenräder ernten die Grünen Spott von Konservativen. Die liefern aber selbst Null Ideen für Alternativen zum Auto.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Online-Handel und Lieferverkehr sorgen für verstopfte Straßen und gefährliche Situationen. Dabei gibt es Konzepte für umweltverträglichen Transport.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
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